Plattform-Partner verschlafen DVB-S2-Umstellung der BBC

11
63
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die am Montag vollzogenen Änderungen der hochauflösenden Satellitenausstrahlungen der BBC auf Astra 2D (28,2 Grad Ost) haben gleich mehrere Plattformpartner in den Niederlanden eiskalt erwischt.

Trotz der im Vorfeld von der britischen Sendeanstalt kommunizierten Umschaltung des Sendesignals von DVB-S auf den effizienteren Nachfolgestandard DVB-S2 (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) versäumten der Kabelnetzbetreiber UPC, die IPTV-Plattform des Telekommunikations-Riesen KPN und die Satellitenplattform Canal Digitaal Satelliet offenbar die technische Umstellung.

Abonnenten der drei Anbieter empfängt bei dem Versuch, die Programme BBC HD und BBC One HD zu empfangen, aktuell eine Fehlermeldung bzw. ein leerer Bildschirm. Vertreter der Plattformen kündigten in ersten Stellungnahmen gegenüber dem Branchendienst „Broadband TV News“ am Mittag an, die notwendige Änderung der Empfangsparameter im Laufe des Montags nachzufahren.

Besonders peinlich ist der Lapsus für UPC und KPN, die beide offizielle Verbreitungsverträge mit der BBC-Tochter Worldwide Channels abgeschlossen haben. Lediglich Canal Digitaal Satellit hat ähnlich wie der belgische Konkurrent TV Vlaanderen ohne formales Abkommen die HD-Ausstrahlungen der BBC in seine vorsortierten Free-to-Air-Programmlisten aufgenommen.
 
Befürchtungen, wonach für deutsche Nutzer der Wechsel auf DVB-S2 negative Konsequenzen nach sich ziehen könnte, weil sich die automatische Fehlerkorrektur (FEC) beider Sender von 5/6 auf 8/9 ändert, haben sich unterdessen nicht bestätigt. Auch in den Randbereichen der Ausleuchtzone fällt aufgrund der als robust geltenden QPSK-Modulation, die von der BBC eingesetzt ist, die Stärke des Signalpegels nur minimal ab. Die Kanäle sind auf Astra 2D über die Frequenz 10,847 GHz zu empfangen.
 
Update 7. Juni, 12.00 Uhr: Ausführungen zu Signalpegel im letzten Absatz überarbeitet[ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Plattform-Partner verschlafen DVB-S2-Umstellung der BBC die hätten sich halt in den einschlägigen Foren informieren sollen
  2. AW: Plattform-Partner verschlafen DVB-S2-Umstellung der BBC Genauso wie die DF, denn das Signal ist wie mehrmals hier im Forum vorgerechnet, nichr schwächer geworden. Und da die Umstellung ja bereits erfolgte, hätte man auch selbst testen können, selbst wenn die Redaktion im Osten sitzt.
  3. AW: Plattform-Partner verschlafen DVB-S2-Umstellung der BBC Ich zitier mich einfach mal selbst: Durch die bessere Fehlerkorrektur von DVB-S2 hat sich am nötigen C/N0 nichts geändert. Vorher warens 6,53dB und mit den neuen Parametern 6,5dB, also eine marginale Verbesserung. Wie ich vermutet hatte, hat man den Roll-off auf 0,25 geändert. Pilot Töne sind aus. Der Empfang muss also überall wo er vorher schon gut lief, immer noch gut laufen. Eine FEC von 8/9 sagt alleine noch gar nichts aus. Auch Sky sendet auf Astra z.B. mit einer FEC von 9/10 und der Empfang ist stabil. Bei DVB-S2 hängt es zusätzlich davon ab ob die Modulation QPSK, 8PSK oder 16APSK/32APSK eingesetzt wird. QPSK ist relativ robust, bei 8PSK wird das Signal schon deutlich störanfälliger und 16APSK/32APSK ist schon so instabil, dass man es bei Signalen für den DTH Empfang normalerweise gar nicht benutzt. Aber bevor ich mir den Mund fusselig rede, nochmal der Link zum bereits angesprochenen DVB-S2 Companion Guide von Tandberg, besonders auf die Tabelle auf Seite 11. DVB-S(1), QPSK, FEC 5/6 gibt ein C/N0 von 6,53dB DVB-S2, QPSK, FEC 9/10 gibt ein C/N0 von 6,2dB + 0,3dB vom schmaleren Roll-Off (Seite 16) Braucht also niemand Angst zu haben, dass der Empfang nun schlechter ist. Falls der Receiver weniger anzeigt, dann nur aufgrund der Tatsache, dass die Signalgüte Anzeige aus der BER gewonnen wird und das bei DVB-S und DVB-S2 anders berechnet wird. Ich hab bei meinem Receiver jetzt z.B. eine deutlich höhere SNR, obwohl das gar nicht sein kann.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum