Polytron: Modulatoren wandeln HDMI-Signal in DVB- oder IP-Signal

3
175
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Der Empfangstechnik-Hersteller Polytron bringt mit den Modulatoren HDM-1 T und HDM-1 C zwei Geräte auf den Markt, die in der Lage sein sollen HDMI-Signale in SD und HD in DVB-T, DVB-C oder IP-Streams umzuwandeln.

Zwei neue Modulatoren, die der Hersteller Polytron in dieser Woche vorgestellt hat, sollen HDMI-Signale in DVB-T, DVB-C oder IP-Stream umwandeln. Mit den Modulatoren HDM-1 T und HDM-1 C sollen sich hochauflösende Videosignale in die TV-Empfangsanlagen einspeisen lassen und sowohl SD- als auch HD- Signale als MPEG4 encodierte Signale aufbereiten lassen.
 
Dazu werden laut Hersteller die HDMI-Signale beispielsweise von Blu-ray-Playern, DVD-Playern, SAT-Receivern, Camcordern oder Computern in DVB-T oder DVB-C umgewandelt. Dabei soll jeweils der gesamte VHF- und UHF-Frequenzbereich zwischen 30 und 960 MHz zur Verfügung stehen. Zusätzlich sollen beide Modulatoren in der Lage sein, HDMI-Signale auch in IP-Streams umzuwandeln, die in WLAN- und LAN-Netzen verbreitet werden können.

Laut Polytron sollen bei der Umwandlung eventuelle HD-Signale erhalten bleiben. Empfangen werden können die Ausgegebenen DVB-T, DVB-C und IP-Signale dabei nach Herstellerangaben von den entsprechenden handelsüblichen Digitalreceivern oder Fernsehern mit eingebauten Tuner. Die Modulatoren HDM-1 T und HDM-1 C sollen auch für größere Empfangsanlagen geeignet sein.
 
Die Installation der Modulatoren gestaltet sich laut Polytron sehr einfach. So soll es möglich sein, die erforderlichen Einstellungen über ein in die Geräte eingebautes Display durchzuführen. Alternativ sollen diese auch über eine Web-Oberfläche per LAN- oder Internet-Verbindung durchgeführt werden können. Über den Preis machte der Hersteller bisher keine Angaben. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Polytron: Modulatoren wandeln HDMI-Signale in DVB- oder IP-Signa Das kann ich mir schwer vorstellen, da sonst obligatorische HDCP durch den Umwandler ausgehebelt wird.
  2. AW: Polytron: Modulatoren wandeln HDMI-Signal in DVB- oder IP-Signal Du zahlst ja ohnehin Lizenzabgaben, wenn du so ein Teil einsetzt...und Du wirst Dich hüten, da Blockbuster unlizenziert ins eigene Netz einzuspeisen.
  3. AW: Polytron: Modulatoren wandeln HDMI-Signale in DVB- oder IP-Signa Vielleicht ist diese Angabe ja so zu verstehen wie bei DVD Kopierporgrammen. Halt Kopieren erlaubt wenn kein Kopierschutzsignal vorhanden ist
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum