München – Premiere und die Sicherheitsexperten von Nagra haben an diesem Sonntag erneut die Smartcard-Keys gewechselt. Neu ist, dass diesmal die neuen Codes erst am Sonntag Mittag auf die Karten gespielt wurden.
Damit hat Nagra das Zeitfenster für die Hacker deutlich verkürzt. In den vergangenen zwei Wochen wurden die Codes noch am Freitag auf die Smartcards übertragen. Bereits Montag Morgen standen die neuen Schlüssel jedoch schon wieder auf einschlägigen Hacker-Seiten zum Download bereit.
Die Premiere/Nagra-Aktivitäten lassen vermuten, dass zukünftig häufigere Key-Wechsel mit kürzerem Vorlauf gefahren werden, um Hackern das Leben schwerer zu machen. Damit sollen vor allem die weniger technikbewanderten Schwarzseher am illegalen Empfang der Premiere-Programme gehindert werden.
Inwiefern dieser Schritt tatsächlich die gewollte Wirkung erzielt bleibt abzuwarten – vor allem weil mittlerweile automatische Update-Funktionen für die illegalen Keys die Runde machen, so dass die Hacker ihrerseits den Zeitraum zwischen Code-Umstellung und illegaler Freischaltung verkürzen konnten.
Der Besitz sowie die Verwendung von Hackerkarten und Emulatoren ist in Deutschland gesetzeswidrig und wird strafrechtlich verfolgt. Der Hack schadet nicht nur Premiere, sondern gefährdet auch Arbeitsplätze in Deutschland. [lf]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com