Premiere begegnet Hackern mit Code-Wechseln

296
13
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

München – Premiere und die Sicherheitsexperten von Nagra haben an diesem Sonntag erneut die Smartcard-Keys gewechselt. Neu ist, dass diesmal die neuen Codes erst am Sonntag Mittag auf die Karten gespielt wurden.

Damit hat Nagra das Zeitfenster für die Hacker deutlich verkürzt. In den vergangenen zwei Wochen wurden die Codes noch am Freitag auf die Smartcards übertragen. Bereits Montag Morgen standen die neuen Schlüssel jedoch schon wieder auf einschlägigen Hacker-Seiten zum Download bereit.

Die Premiere/Nagra-Aktivitäten lassen vermuten, dass zukünftig häufigere Key-Wechsel mit kürzerem Vorlauf gefahren werden, um Hackern das Leben schwerer zu machen. Damit sollen vor allem die weniger technikbewanderten Schwarzseher am illegalen Empfang der Premiere-Programme gehindert werden.
 
Inwiefern dieser Schritt tatsächlich die gewollte Wirkung erzielt bleibt abzuwarten – vor allem weil mittlerweile automatische Update-Funktionen für die illegalen Keys die Runde machen, so dass die Hacker ihrerseits den Zeitraum zwischen Code-Umstellung und illegaler Freischaltung verkürzen konnten.
 
Der Besitz sowie die Verwendung von Hackerkarten und Emulatoren ist in Deutschland gesetzeswidrig und wird strafrechtlich verfolgt. Der Hack schadet nicht nur Premiere, sondern gefährdet auch Arbeitsplätze in Deutschland. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

296 Kommentare im Forum

  1. AW: Premiere begegnet Hackern mit Code-Wechseln das wird auch funktionieren, in begrenztem maße. halt ich für gut. zeigt aber das ein angeblicher kartenwechsel im herbst wohl nicht ansteht sonst würd man jetzt nicht mit dieser taktik beginnen wenn in nen paar wochen sowieso alles zappenduster wäre....
  2. AW: Premiere begegnet Hackern mit Code-Wechseln Na ja, für ein paar Stunden bringt's ja immer was, oder nicht? Dann ärgern sich einige schon, dass sie die Premiere League und Bundesligen verpassen - bzw. dieses Wochenende auch noch Formel 1. Ich habe nichts davon mitbekommen, obwohl ich ab 12:00 bis etwa halb vier den TV an hatte. Keywechsel am besten so kurzfristig wie möglich - freitags um 20:00 - samstags um 13:00, 15:00 und 20:00 sowie - sonntags um 12:00 und 16:00 Damit wäre das Wochenende für die meisten Hacker wohl versaut.
  3. AW: Premiere begegnet Hackern mit Code-Wechseln Und was für einen Sinn hat diese Keywechslerei, wenn mittlerweile fast jeder Emu Autupdate unterstützt ?
Alle Kommentare 296 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum