Premiere bestätigt Betacrypt-Abschaltung

0
34
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

München – Die vor einer Woche von DIGITAL FERNSEHEN angekündigte Abschaltung von Betacrypt wurde nun von Premiere bestätigt.

In den kommenden beiden Wochen wird das bisherige, geknackte Verschlüsselungssystem Betacrypt abgeschaltet. Ab November wird Premiere ausschließlich mit dem neuen System Nagravision verschlüsselt, teilte der Sender heute offiziell mit. Das neue Verschlüsselungssystem wird sowohl für die Verbreitung via Satellit als auch im Kabel verwendet.
 
Mehr als 2,7 Millionen Smartcards hat Premiere in den vergangenen Wochen verschickt. Der Kartentausch verlief bislang reibungslos. Kleinere Probleme, die bei Systemwechseln dieser Größenordnung nicht zu vermeiden sind, wurden nach Angaben des Senders schnell behoben. In den kommenden Tagen rechnet der Sender mit einer Zunahme der Anruferzahl in den Service Centern. Einige Abonnenten hätten die Karte zwar erhalten, aber noch nicht getauscht. Nach Ende des Kartentausches würde sich das Anrufvolumen schnell normalisieren.
 
Bis Ende Oktober würden einige Piratenkarten noch funktionieren, weil Teile des alten Systems betacrypt parallel zu Nagravision on air seien. Nach der kompletten Abschaltung von Betacrypt ist damit Schluss. Schätzungen zufolge gibt es weit über eine Million Haushalte, die Premiere mit illegalen Karten sehen. Deshalb hatte Premiere sich im März 2003 für Nagravision als neues Verschlüsselungssystem entschieden. Das Verschlüsselungssystem des Schweizer Softwarehauses Kudelski wurde speziell für Premiere weiterentwickelt und wird auch von den großen Kabelnetzbetreibern unterstützt. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert