München – Die Abonnentenzahlen für das HD-Angebot von Premiere hätten sich „sehr erfreulich“ entwickelt. Premiere ist mit der Marktentwicklung seiner zwei hochauflösenden Programmangebote „sehr zufrieden“.
Dies bestätigte ein Premiere-Sprecher gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Leider konnte der Unternehmenssprecher keine aktuellen Zahlen nennen, da Premiere seinen Quartalsbericht erst kommenden Donnerstag präsentieren wird.
„Premiere ist der Motor im Bereich HDTV, weil wir die Einzigen sind, die ein vollständiges, 24-stündiges HD-Angebot mit zwei Sendern ausstrahlen“, zeigte sich der Unternehmenssprecher selbstbewusst. „Allerdings ist uns bewusst, dass wir den Markt nicht allein entwickeln können. Deswegen wünschen wir uns weitere Teilnehmer, die wie wir ein HD-Programm veranstalten“, plädierte er weiter für ein stärkeres Engagement bei den Durchsetzungsbestrebungen für das hochauflösende Fernsehen.
Die letzten bekannten Abonnentenzahlen des Premiere-HD-Angebots geben den Stand vom Jahresende 2006 wieder, damals hatte Premiere bereits 60 000 Abos für das hochauflösende TV-Angebot verkauft. Wie viele HD-Receiver derzeit in deutschen Wohnzimmern angeschlossen sind, kann nicht genau gesagt werden. Laut Angaben des Leiters des Geschäftsbereichs Informations- und Systemtechnologie beim ZDF Wolfgang Wagner sollen es 100 000 sein. [lf]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com