Prime UHD: LG stellt neues TV-Spitzenmodell vor

2
35
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

LG fährt zweigleisig: Neben seinen OLED-Fernsehern will der Hersteller mit dem sogenannten Prime UHD TV in diesem Jahr auch ein neues Spitzenmodell mit LCD-Technologie vorstellen.

Was für Samsung SUHD ist, möchte LG in diesem Jahr unter dem Label Prime UHD auf den Markt bringen: Ein neues TV-Spitzenmodell im Ultra-HD-Segment. Dabei setzt der Hersteller auf Phosphorfilter, welche sowohl Farbpalette als auch Kontrast auf den LCD-Panels deutlich vergrößern sollen. Dabei sorgt unter anderem die Luminance-Technologie kontinuierlich für die jeweils hellsten und dunkelsten Bereiche der angezeigten Inhalte, um Helligkeit und Auflösung entsprechend anzupassen.

Außerdem setzt LG auf ein Ultra-HD-IPS-Panel, um eine möglichst große Blickwinkelstabilität zu erzielen. Das Display selbst ist nur 8,5 mm dünn und unterbietet damit den Branchendurchschnitt. Der integrierte Standfuß passt zudem zum Metallic-Design des Fernsehers. Außerdem soll dieser als zusätzlicher Schallreflektor für das verbaute Audiosystem von Harman Kardon dienen.
 
Die Smart-TV-Anwendungen des Prime-UHD-Fernsehers laufen wie bei allen aktuellen Geräten von LG mit dem WebOS-Betriebssystem. Im März soll das Gerät für die internationalen Märkte vorgestellt werden.
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. als mich würde bei diesen neuerdings von allen anbietern beworbenen "erweiterten farbraum tv's" interessieren, ob die erweiterten farben interpoliert dargestellt werden oder wirklich die erweiterten farbinformationen der diversen uhd quellen, wenn vorhanden, als solches verarbeitet und anzeigt werden?
  2. AW: Prime UHD: LG stellt neues TV-Spitzenmodell vor In den Zusammenhang bin ich mal echt gespannt, ob LG den Besitzern der LG -2014er TV Serie auch ein WebOS2.0 Update spendiert, ich habe extra auf den Kauf eines 47ers 650BV verzichtet, trotz günstigen Preises, weil man sich da nicht sicher ist, und 1.0 ist leider recht lahm.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum