Projektionen statt LEDs: Philips stellt neues Amiblight vor

0
213
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

TP Vision den möglichen Nachfolger der aktuellen Ambilight-Beleuchtung für Philips TVs vorgestellt. Bei dieser strahlt eine Projektionseinheit auf der Rückseite das TV-Bild 1:1 aus und vergrößert es so über den eigentlichen Rahmen des Gerätes hinaus.

Mit der Ambilight-Beleuchtung hat die TV-Marke Philips seit nunmehr rund zehn Jahren ein Alleinstellungsmerkmal. Mit dieser bieten die Fernseher eine Rahmenbeleuchtung, bei der LED-Lampen das TV-Bild auf der rückwärtigen Wand erweitern. Die Farbe der Leuchten passt sich dabei dynamisch dem jeweiligen TV-Bild an.

In Zukunft könnte man beim Philips-Hersteller TP Vision jedoch noch einen Schritt weiter gehen. Auf der IFA stellte das Unternehmen in diesem Jahr erstmals die vermeintliche nächste Stufe für Ambilight vorgestellt. Diese geht noch einen Schritt weiter und setzt an Stelle von LED-Lampen im Rahmen auf eine Projektionseinheit an der Rückseite des Fernsehers. Diese projiziert das echte TV-Bild im Großformat auf die rückwärtige Wand.
 
Anstatt das Bild also nur durch Farben künstlich zu vergrößern, entsteht bei Afterglow tatsächlich ein größeres Bild rund um den Fernseher herum. Ob und wann die Technologie jedoch bei einem Seriengerät zum Einsatz kommen soll, ist bislang noch nicht bekannt.
 
Update: Wie TP Vision erklärte, sei die Bezeichnung Afterglow im Zusammenhang mit der neuen Ambilight-Technologie bislang unglücklich kommuniziert worden. Tatsächlich möchte man den Namen Ambilight auch in Zukunft beibehalten. Afterglow soll lediglich der Name einer neuen Marketing-Kampagne sein. Im Rahmen der IFA-Pressekonferenz sei dies jedoch missverständlich herübergekommen. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Alle Kommentare im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum