Promax präsentiert zukunftssichern Messempfänger

5
69
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Bevor die unltrahochauflösende Bilder auf den Fernseher gelangen, müssen diese natürlich erst einmal vom Tuner in Störungsfreier Qualität empfangen werden können.

Für die perfekte Einstellung der Empfangsanlage oder zur Fehlersuche in mangelhaften Signalwegen stellt Promax den neuen Ranger Neo 4 vor. Dieses professionelle Messgerät verfügt neben dem H.265-Decoder zur flüssigen Bilddarstellung von UHD-Bildern über alle relevanten Empfangsarten wie DVB-T/T2, DVB-S/S2 und Kabelfernsehen in analog sowie digital. Zudem lassen sich IPTV-Signale analysieren und mittels Option sogar optische Signalzuführungen prüfen.

Zur Fehlersuche und für Einstellarbeiten besitzt das Gerät einen schnellen Spektrum-Analyser, der ebenfalls zur Langzeit-Signalüberwachung von mehreren Kanälen nutzbar ist. So lassen sich sogar zeitweise auftretende Störungen präzise ermitteln. Selbst die Analyse von WLAN-Netzen ist bei allen Ranger-Neo-Geräten Standard. Alle diese Funktionen lassen sich bequem über den Touchscreen oder klassisch über Tasten bedienen.
 
Da inzwischen bei der modernen Antennen-Messtechnik die Dokumentation, Überwachung und Fernwartung von Antennenanlagen eine immer größere Rolle spielt, besitzt der Ranger Neo 4 auch einen Webserver. Auf diesen kann man per LAN oder WLAN zugreifen, um so sämtliche Messungen aus der Ferne zu steuern und samt TV-Bild oder Spektrum auszuwerten.
 
Die Ranger-Neo-Serie besteht inzwischen aus fünf Modellen: Angefangen beim Einsteigermodell Ranger Neo Lite, dem idealen Gerät für alle Standardaufgaben, bis hin zum Spitzenmodell Ranger Neo 4, dem Profi, der alle Messaufgaben im Bereich von 5 – 2500 MHz löst. Mit Transportstromanalyser, T2-MI Messung, Impulsantwortauswertung, eingebautem GPS-Receiver, 2,4 und 5 GHz WLAN-Analyser, fernsteuerbar über WEB-Browser und vieles mehr. Damit bietet Promax für jeden das passende Messequipment an – egal ob Installateur, Messprofi, Sendeanstalten oder Kabelnetzbetreiber. [rp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Für die perfekte Anpeilung einer Position, reicht fast jeder Receiver. Über 50 Satanlagen habe ich damit justiert, nach dem im DF-Forum unser Profi @Klaus am See folgendes dazu mitgeteilt hatte: senderverlust bei starkem regen Auszug: Man muß den C/N-Wert bzw. Eb/N0 beobachten und das LNB drehen, bis hier das Maximum erreicht wird. Alternativ kann man auch einen Spektrumanalyzer nehmen und das Spektrum beobachten. Die C/N-Methode ist allerdings am einfachsten, zumal das fast jeder Receiver anzeigt. Nach dieser Anzeige ist die Ausrichtung der Antenne optimal möglich, jedes noch so teure Meßgerät hilft dabei nicht mehr.
  2. Ein professionelles Meßgerät dient ja am wenigsten dazu einen Satelitten zu finden! Es geht ja darum auch Fehler in der Leitung zu finden, Fehler zu finden bei sporadischen Aussetzern. Fehler bedingt durch defekte an Multischalter..... Desweiteren misst das Teil ja auch wahrscheinlich T2 und DVB C. Einsatz für Kopfstationen ect.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum