PS3-Start mit wenigen Geräten in den USA und Japan

0
14
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Nachdem am Mittwoch der Europastart überraschend auf März 2007 verschoben werden musste, werden nun die Produktionsverzögerungen auch für diese Märkte spürbar werden.

Mit deutlich geringeren Stückzahlen als bisher angekündigt geht die Playstation 3 in den Verkauf. Dies kündigte Ken Kutagari, Präsident der Sony Computer Entertainment Inc., in einer Presseerklärung an. Kutagari zufolge werden zum Verkaufsstart am 11. November 2006 in Japan nur 100 000 Playstation 3 verfügbar sein. Danach sollen pro Woche 100 000 bis 120 000 weitere Geräte dazukommen. So sollen es bis Ende des Jahres wenigstens noch eine bis 1,2 Millionen Geräte werden.

Auch auf dem US-Markt wird es für das Weihnachtsgeschäft knapp werden. Zum Verkaufsstart am 17. November wird Sony jetzt nur noch 400 000 Einheiten liefern können. Danach sollen aber nur deutlich kleinere Stückzahlen als in Japan nachgeschoben werden, sodass schließlich für den großen amerikanischen Markt bis Weihnachten nur 1,2 Millionen Konsolen zur Verfügung stehen.
 
Auf der Blu-ray-Pressekonferenz auf der IFA vor knapp einer Woche war noch von weltweit vier Millionen Playstations bis Ende des Jahres die Rede, allein zwei Millionen sollten es für den Verkaufsstart im November sein. Die Lieferprobleme rund um die blauen Laserdioden hat die Stückzahl nun bis auf 2,4 Millionen bis Ende 2006 schrumpfen lassen.
 
Dennoch hält Sony auch weiterhin an den sechs Millionen Einheiten bis März 2007 fest, was wohl doch einer recht optimistische Planung entspricht. Nachdem während der IFA die ganze Zeit die Werbetrommel für die Blu-ray-Disc und die PS3 gerührt wurde, hat Sony ausgerechnet am letzten Tag per Pressemitteilung den Verkaufstermin auf März 2007 verschoben. Vor allem für die Vorbesteller ist dies eine große Enttäuschung. Bisher hat sich Sony bei diesen Kunden auch noch nicht entschuldigt. Wenigstens die Mehrwertsteuererhöhung soll Sony wohl ausgleichen. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert