Samsung rückt ins Geschäft mit 8K-Fernsehern vor

33
52
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

TV-Geräte-Marktführer Samsung bringt seinen ersten Fernseher mit der extrem hohen 8K-Bildauflösung auf den Markt.

Erste Modelle sollen ab Oktober in Deutschland in den Handel kommen, kündigte der südkoreanische Elektronikkonzern am Donnerstag auf der IFA in Berlin an. Ein integrierter Prozessor soll dabei mit Hilfe Künstlicher Intelligenz auch schlechte Ausgangssignale etwa der TV-Sender optimieren. Selbst Bilder in SD-Qualität sollen davon erheblich profitieren. Dabei werden Bild und Ton jeweils mit einer Datenbank abgeglichen und das Ausgangsmaterial entsprechend skaliert.

8K-Displays haben vier Mal mehr Bildpunkte als das heute gängige Ultra-HD und 16 Mal mehr als bei Full-HD. Bisher gibt es kaum Inhalte in dieser Auflösung. Samsung geht dennoch davon aus, dass sich die 8K-Technologie schnell im Markt etabliert. Vor allem die japanischen Elektronik-Hersteller wollen die Olympischen Sommerspiele in Tokio nutzen, um 8K populär zu machen.
 
Eine nochmals verbesserte Bildqualität sei vor allem für große TV-Geräte wichtig, erklärte Samsung. Auch in Deutschland wächst laut Marktforschern die Nachfrage nach immer größeren Geräten ab 65 Zoll Diagonale weiter. Mit 8K könne auch bei Diagonalen von 75 Zoll und größer noch ein qualitativ hochwertiges Bild dargestellt werden, sagte Leif Erik Lindner von Samsung Deutschland. 
 
Samsung will seine Top-Modelle zum Start exklusiv über die Elektronik-Märkte von MediaMarktSaturn vertreiben. «Zunächst noch im Premium-Segment verortet, wird 8K schnell eine breite Käuferschicht erreichen», sagte Mirko Nägele, Manager von MediaMarktSaturn. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

33 Kommentare im Forum

  1. In einem Land wo sich noch nicht mal 2K (1080i) in der breiten Masse durchgesetzt hat wird wohl kaum Interesse vorhanden sein. Die Mehrheit schaut immer noch in 576i fern
  2. Na das wird lustig. Die bekommen keinen gescheiten 4K TV hin, was soll das dann bei 8K werden? Wahrscheinlich einmal pro Minute ein Standbild und es wird dann 2 Jahre behauptet:" Man arbeite mit Hochdruck an dem Problem". Nur um die nörgelnde Kundschaft hin zu halten und um das Problem aus zu sitzen.
  3. Die 8K-Geräte funktionieren schon etwas länger recht anständig, nur ist Programmmaterial in 8k neben dem in Japan im dortigen Kabelnetz weltweit noch ein Exot, was sich aber mit der Zeit sicherlich ändern wird; 8k ist einfach ein Schritt weiter, derjenige der nach 4k kommt und ist nun auch schon etwas länger in den Übertragungsnormen verankert.
Alle Kommentare 33 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum