Samsung: „Smartphones sind Alternative zur Fernbedienung“

17
83
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Internet, Vernetzung und bessere Bedienung: Samsungs neue TV-Generation soll mehr bieten als nur Fernsehempfang. DIGITALFERNSEHEN.de sprach mit Marcos Pérez Herrera, Senior Product Marketing Manager CTV & DAV, über die Möglichkeiten der cleveren Bildlieferanten.

Herr Herrera, was macht die neuen Samsung-Fernseher „smarter“ als ihre Vorgängermodelle?

Ein wichtiges Element von Smart TV sind vielseitigste Inhalte wie Videos, Fotos und Musikdateien von Geräten im Heimnetzwerk oder aus dem Internet, die wir Konsumenten auf einer übersichtlichen Oberfläche gebündelt zur Verfügung stellen. So finden Konsumenten Multimedia-Inhalte noch einfacher, können sie auf Knopfdruck wiedergeben und sich beispielsweise über Twitter und Facebook zum neuesten „Tatort“ austauschen. Unsere verbesserten 3D-Brillen sind sehr leicht und angenehm zu tragen und ermöglichen dank Bluetooth eine schnellere und zuverlässige Synchronisierung. Zudem profitiert der Nutzer vom hohen Bedienkomfort und unkomplizierten Vernetzungsfunktionen.

Was macht den zusätzlichen Bedienkomfort über die Touchscreen-Fernbedienungen aus?

Auf dem hochauflösenden Touchscreen der Fernbedienung sieht der Nutzer auf einen Blick alle TV-Funktionen, die er gerade benötigt. Möchte er zum Beispiel seinen Blu-ray-Player über die Touch-Fernbedienung ansteuern, zeigt ihm die angepasste Oberfläche automatisch die dafür benötigten Tasten an. Die Größe des Bildschirms hat es uns zudem ermöglicht, eine komfortable QWERTZ-Tastatur zu integrieren. Diese erleichtert das Tippen bei der Suche nach Inhalten im Heimnetzwerk oder die Kommunikation mit Freunden über TV-Apps wie Twitter oder Facebook.

Mobiltelefone und Tablets boomen. Welche Anknüpfungspunkte sieht Samsung für den Bereich TV?

Smartphones und Tablets sind mobile Endgeräte, die Anwender an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen können, um beispielsweise Bilder oder Videos zu erstellen und abzurufen. Und hier kommt der Fernseher ins Spiel. Mit Samsung AllShare ermöglichen wir es Nutzern auf Knopfdruck, eigene Inhalte auf den großen TV-Bildschirm zu übertragen und so gemeinsam mit Freunden schöne Momente zu erleben. Wer möchte, kann sein Smartphone oder Tablet auch als Fernbedienung nutzen und über das Gerät sämtliche TV-Funktionen komfortabel bedienen.
 

Denken Sie, die Steuerung des TVs wird zukünftig ausschließlich via Mobiltelefon und Tablet erfolgen?

Smartphones und Tablets sind sicherlich eine komfortable Alternative zu einer klassischen Fernbedienung. Wie bereits erklärt, können Konsumenten über das große Touch-Display alle TV-Funktionen auf einen Blick einsehen und bequem auswählen. Mit der Samsung TV Remote App für Android-Smartphones und iPhones bieten wir Nutzern schon heute die Möglichkeit, mit ihrem Mobiltelefon den TV zu steuern. Wir werden Konsumenten aber auch weiterhin beim Kauf eines Fernsehers eine klassische Fernbedienung mitliefern.
 

Selbst Kühlschränke weisen integrierte LC-Displays und Internetverbindung auf. Besteht die Gefahr einer multimedialen Reizüberflutung?

Samsungs Ziel ist es, für die individuellen Bedürfnisse der Konsumenten die passenden Lösungen anzubieten. Nutzer wünschen sich, in vielen Bereichen des Haushalts Informationen abrufen zu können – auch aus dem Internet. Wir entwickeln Produkte, die ihnen einen unkomplizierten und komfortablen Zugriff ermöglichen und den Trend zum vernetzten Haushalt weiter vorantreiben.

Vielen Dank für das Gespräch.[red]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Samsung: "Smartphones sind Alternative zur klassischen Fernbedienung" Besteht die Smart Phone Welt nur aus diesen Geräten?
  2. AW: Samsung: "Smartphones sind Alternative zur klassischen Fernbedienung" Im Moment schon ... Zuerst kommt immer die iPhone App dann die Android App und danach... nichts mehr, weil schon die nächste Generation dran ist... Bin ja schon froh, dass Android meist noch bedient wird. Zum Thema: Ich verwende schon länger Touchscreen Fernbedienungen, angefangen mit einer Philips Pronto, im Moment eine Nevo Q50. Tja und wenn man sich die beiden so ansieht erkennt man, dass die Anzahl der echten Tasten immer mehr geworden sind, der Touchscreen hingegen ist nicht gewachsen. Die Pronto hatte gerade mal 6 Tasten (Volumen, Programmwechsel, 2 Softkeys). Die Q50 hat nun sicher um die 20. Es ist einfach doch viel angenehmer die Tasten fühlen zu können. Ausserdem leuchtet dann das Display nicht jedesmal wenn man etwas bedienen muss und stört beim Heimkinoabend. Auch muss man bei echten Tasten das Display gar nicht erst anschauen, man weiss genau wo man draufdrücken muss, auch ohne hinschauen.
  3. AW: Samsung: "Smartphones sind Alternative zur klassischen Fernbedienung" Naja, theoretisch stimmt das, was Samsung schreibt. Für mein Galaxy S i9000 ist ja auch entsprechende Software verfügbar, sofern man ein Samsung TV der neueren Generation besitzt. Andererseits hält der Akku des i9000 bei mir bereits bei normalem bis häufigem Gebrauch nur 1-2 Tage, würde ich es auch noch regelmäßig als Fernbedienung verwenden, ginge es weiter bergab mit der Akkulaufzeit. Laut den Statistiken, die Android mir bietet (Menu und *#*#4636#*#* ), ist und bleibt das schöne, hell leuchtende Display (manuell auf niedrigste Helligkeitsstufe eingestellt) Stromfresser Nummer 1! Die Akkus der Fernbedienung für mein Media-Center (ich habe nur eine einzige für ALLE Funktionen) halten dagegen ein bis drei Monate - je nach Nutzung. Wenn der kleinere Rest der Welt für passende Äpps sorgen würde, wäre er auch erwähnt worden Ich kenne mich da nicht so aus: was ist der Rest der Welt und womit kann man dort Geräte fernbedienen? WP7 ist wohl noch zu neu und MS deckelt ja die Entwicklung kräftig.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum