Samsung und LG: Gebogene 105-Zoll-TVs mit Ultra HD angekündigt

22
15
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Auf der CES 2014 wollen die Hersteller Samsung und LG mit neuen Super-TVs punkten. Beide Hersteller haben Ultra-HD-Geräte mit gebogenen 105-Zoll-Displays im Portfolio. Diese sollen mit einem Format von 21:9 vor allem Kino-Fans begeistern.

Der große TV-Trend des vergangenen Jahres war ohne Zweifel das Thema Ultra HD. Während mittlerweile beinahe alle großen Hersteller ihre erste Gerätegeneration für den neuen Auflösungsstandard auf den Markt gebracht haben, sollen auf der Consumer Electronics Show (CES) 2014 in Las Vegas im Januar bereits die nächsten Wunder-TVs präsentiert werden. 

So werden die koreanischen Hersteller Samsung und LG jeweils neueTV-Geräte präsentieren, die mit gigantischen Bildschirmdiagonalen von105 Zoll aufwarten. Zudem sollen die Displays der LED-LCD-Fernseher gekrümmt sein, damit jeder Punkt des Bildschirms bei mittiger Betrachtung exakt den gleichen Abstand zum Auge des Betrachters aufweist. Als dritte Besonderheit werden die Fernseher mit einem Seitenverhältnis von 21:9 aufwarten, was dem Kino-Format entspricht. Die Auflösung der Geräte wird dem entsprechend 5120 x 2160 Bildpunkte betragen. 

Bislang waren gebogene Displays von Samsung und LG nur imOLED-Bereich angeboten worden. Dort können die Hersteller dank derselbstleuchtenden organischen LEDs auf eine Hintergrundbeleuchtungverzichten. Für die neuen gewölbten LCD-TVs setzen die Unternehmenjedoch auf eine neuartige Technologie. So hat LG das Problem derungleichmäßigen Hintergrundbeleuchtung nach eigenen Angaben durch dieOptimierung seiner TFT (Thin FilmTransistor)-Pixel-Schaltungstechnologie gelöst.
 
Ob und wann die für die CES angekündigten Super-TVs auch den Weg indie Wohnzimmer der Endkunden finden werden, ist bislang unklar. Wer sichein Bild von den Fernsehern machen will, muss weit reisen. Die CES 2014findet vom 7. bis zum 10. Januar in Las Vegas statt. Die Testredaktionunseres Schwestermagazins HDTV wird für Sie vor Ort sein undbeide Modellein Augenschein nehmen.
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: Samsung und LG: Gebogene 105-Zoll-TVs mit Ultra HD angekündigt Wer soll so ein riesen Koloss im Wohnzimmer stellen.Schrankwand rauswerfen und die ganze Wand mit ein 105 Zoll Fernseher ausfüllen.
  2. AW: Samsung und LG: Gebogene 105-Zoll-TVs mit Ultra HD angekündigt Über der Sitzecke in der Küche sind die aber perfekt.
  3. AW: Samsung und LG: Gebogene 105-Zoll-TVs mit Ultra HD angekündigt Ich warte bis der 210 Zoll Fernseher aufm Markt ist.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum