New York – Eine neue Technik, die Leuchtdioden LED oder Laser verwendet, soll eine Verbesserung der Bildqualität mit sich bringen.
Wie die New York Times berichtet, wird anstelle von weißem Licht, was die meisten auf Geräte durch Röhren und Glühlampen ausstrahlen, rotes, grünes und blaues Licht ausgesendet, das dank seiner niedrigen Wellenlänge sehr reine, gesättigte Farben erzeugt.
Die drei farbigen Lichter strahlen in verschiedenen Intensitäten auf denselben Punkt des Bildschirms und können so eine sehr breite Palette an Farben erzeugen.
Während die LED-Technologie schon in einzelnen Modellen, wie beispielsweise von Samsung zu finden ist, müssen Konsumenten auf Laser-Modelle noch etwas warten. Mitsubishi Digital Electronics of America hat bereits angekündigt, nächsten Januar auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas einen solchen Fernseher vorzustellen, der „eine neue Kategorie für den Premium-Markt eröffnen“ werde.
Die Lasertechnologie verspricht noch bessere Bildqualität als LEDs und könnte sogar dazu führen, dass Rückprojektions-Fernseher in Zukunft schmäler werden. Durch neues Lichtmanagement innerhalb des Geräts könnte Platz gespart werden, sodass es nur noch eine Tiefe von 15 bis 20 Zentimeter hätte. [mg]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com