Schiedsrichter-Legende Collina lobt den Videobeweis

4
69
TV-Rechte Bild: © victor217 - Fotolia.com
Bild: © victor217 - Fotolia.com

Lange dauerte es bis zu seiner Einführung, weiterhin wird das Für und Wider des Videobeweises diskutiert. Der ehemalige Spitzenschiedsrichter Pierluigi Collina lobt den Video-Assistenten indes als „wertvolle Garantie und Rettungsschirm“.

Der 59 Jahre alte Italiener bewertete das System in einem „Kicker“-Interview als „Instrument, das zu gerechteren Partien beiträgt. Vorteilhaft für die Spieler, denn es ist übel, wegen einer Fehlentscheidung zu verlieren. Vorteilhaft für den Referee, denn es wäre ungerecht, dass eine Entscheidung seine Zukunft beeinflusst, die ein menschliches Auge unmöglich bewerten konnte.“

Der Mensch könne mit den technischen Hilfsmitteln und verschiedenen Kamera-Einstellungen nicht konkurrieren, sagte Collina, der 28 Jahre lang als Schiedsrichter im Profifußball aktiv war und zu den bekanntesten und jahrelang besten Unparteiischen zählte.
Er betrachte den Video-Assistenten als „eine wertvolle Garantie und Rettungsschirm dank der heutigen technischen Möglichkeiten“. Auf die Frage, ob das System dem Fußball Menschliches genommen habe, antwortete Collina: „Keineswegs. Die Spieler spielen ja immer noch, der Schiedsrichter entscheidet, und im Zweifelsfall ist es besser, eine klare Antwort zu haben, die ein oder zwei Minuten benötigt, als wochen- oder monatelange Diskussionen.“

[rs/dpa]

Bildquelle:

  • Sport-Fussball-Stadion-Kamera: © victor217 - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Was heißt hier Unsinn, Fakt ist dass der Videobeweis in den meisten Fällen für mehr Gerechtigkeit gesorgt hat. Ich sage nicht, zu 100%!!!!
  2. Und trotzdem macht er das LIVE Erlebnis, die wahre Leidenschaft und Freude der Fans im Stadion kaputt. Weg damit!
  3. Ich bin für mehr Gerechtigkeit. Und wenn man Glück hat darf man im Stadion 2x sich freuen, wenn das Tor bestätigt wird.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum