Sharp schrumpft Transistoren für LCD-Panels – hellere Pixel

3
11
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Der japanische Unterhaltungselektronik-Konzern Sharp will bei der Produktion von LCD-Panels künftig auf eine neuartige Oxid-Halbleitertechnik zurückgreifen, um die Lichtausbeute zu erhöhen.

Noch in diesem Jahr soll die Produktion der Ingazno getauften Elektronikbausteine im japanischen Werk in Kameyama anlaufen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Sie sollen zunächst vor allem in Smartphones und Tablet-PCs zum Einsatz kommen. Die in Zusammenarbeit mit dem Partner Semiconductor Energy Laboratory entwickelten Halbleiter zeichneten sich durch erhöhte Energieeffizienz und höhere Maximalhelligkeit der Pixel aus, hieß es.

Im Mittelpunkt der Ingazno-Technologie steht ein hauchdünner Transistor, der nicht nur kostengünstig zu produzieren sei, sondern auch die Abmessungen der Geräte zu minimieren helfe. Die parallel eingesetzte UV2A-Technologie erhöhe zudem nachhaltig die Darstellungsqualität. Die Lösung soll laut Sharp bei LCD-Panels der aktuellen achten Generation zum Einsatz kommen. Offen blieb zunächst, welche Hersteller die neuen LCD-Panels in ihren Geräten einsetzen werden. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Sharp schrumpft Transistoren für LCD-Panels - hellere Pixel Leider kommt diese Technologie nicht einmal auf 30% der Haltbarkeit bisher. Aber das passt ja zum gewünschten Geräteumlauf...
  2. AW: Sharp schrumpft Transistoren für LCD-Panels - hellere Pixel Naja, auch die heute angegebenen 50.000 Stunden Lebensdauer für LC-Displays bedeutet ja nicht, dass das TV-Gerät selbst auch 50.000 Stunden hält. Vorher geht irgendeine andere Elektronik darin kaputt. Selbst wenn die neue Technologie also nur 30% der bisherigen Lebensdauer erreichen sollte, so sind das immer noch über 10.000 Stunden. Und Energiesparlampen, die heute alle um die 10.000 Stunden halten (bei 3 Stunden Betrieb am Tag) halten immer noch zehn Jahre durch.
  3. AW: Sharp schrumpft Transistoren für LCD-Panels - hellere Pixel Vielleicht bekommen sie ja die Haltbarkeit noch besser in Griff. Sharp hat ja auch die Quattron Technologie mit dem gelben Subpixel zusätzlich eingeführt.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum