Sky-Chef Schmidt: Sky setzt HDTV-Ausbau fort

117
125
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Nicht nur in der Vergangenheit hat sich der Pay-TV-Anbieter Sky als Treiber im HDTV-Ausbau entpuppt, Sky-Deutschland-Chef Carsten Schmidt kündigte nun an, auch in Zukunft weitere HD-Kanäle an den Start zu bringen.

Nicht nur der Content steht beim Pay-TV-Anbieter Sky im Zentrum, auch die Bildqualität spielt eine zentrale Rolle. So sei HD bei Sky zum derzeitigen Zeitpunkt längst Standard, wie Carsten Schmidt, CEO von Sky Deutschland, im Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN erklärt. Schon in der Vergangenheit hat sich der Bezahlanbieter als Vorreiter beim HDTV-Ausbau gezeigt. Schmidt weist darauf hin, dass Sky „HD in Deutschland überhaupt erst zum Durchbruch verholfen habe, und das maßgeblich seit dem Start 2006.“

Auch für die Zukunft hat sich Sky den HDTV-Ausbau auf die Fahnen geschrieben. Zahlreiche TV-Sender hat der Unterföhringer Konzern schon in hochauflösender Bildqualität im Portfolio, in Zukunft sollen es jedoch noch mehr werden. „Der weitere Ausbau unseres HD-Angebots ist ja schon ganz konkret greifbar“, sagte der Sky-Deutschland-Chef gegenüber DIGITAL FERNSEHEN und verwies dabei auf den Deutschland-Start des Kunst- und Kultursenders Sky Arts, der Ende Juli seinen Betrieb aufnehmen wird und in HD-Qualität an den Start gehen wird. Auch der neue Familiensender Sky Cinema Family, der ab Herbst das Sky-Senderportfolio bereichern wird, wird über Satellit hochauflösend zu empfangen sein.
 
Trotz des HDTV-Ausbaus will Sky allerdings nicht überstürzt handeln und vorerst auch weiterhin an SD festhalten, so stehen einige Sky-Sender wie Sky Comedy, Sky Krimi und Sky Emotion immer noch ausschließlich in Standard-Auflösung zur Verfügung. Eine Entscheidung, mit der sich der Bezahlanbieter an den Bedürfnissen seiner Zuschauer orientiert. So gebe es auch Zuschauer, bei denen der Preis mehr zählen würde als die Bildqualität. „Auch diesen Kunden möchten wir ein attraktives Angebot machen, weshalb wir weiterhin Sender in Standardauflösung auf der Plattform haben werden“, erklärte Schmidt. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

117 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 117 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum