Sky-Receiver nach Update wieder mit „Das Erste HD“

19
130
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Nachdem am Dienstag aufgrund eines EPG-Updates auf Receivern des Pay-TV-Anbieters Sky verschiedene Sender der ARD verschwunden sind, wurden sie in der Folgenacht wieder zurück auf die Geräte gebracht.

Anzeige

Die Kanäle des Astra-Transponders 19, welcher von der ARD belegt wird, waren nach einem Update der Boxen nicht gelistet. Betroffen waren neben „Das Erste HD“ auch „Arte HD“ und „SWR HD“.

Die betroffenen Sky-Receiver zeigten auf den Kanälen lediglich eine Fehlermeldung und hatten die Namen der Sender „vergessen“. Die SD-Versionen der betroffenen Programme waren jedoch weiterhin empfangbar, so dass auch ohne Eingreifen das Fußball-Spiel Deutschland gegen Spanien verfolgt werden konnte.
 
 
Die Fehlerquelle hatte Sky am Dienstag ausfindig gemacht und mittlerweile automatisch behoben. Möglich wurde dies in der Nacht mit einem weiteren Update. Technisch versierte Nutzer konnten die verschwundenen Programme schon selbst über einen automatischen Kanalsuchlauf finden. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky-Receiver nach Update wieder mit "Das Erste HD" Die betroffenen Sender müssen auf jedenfall neu eingepflegt werden alles andere wäre ja unlogisch. Die Favoriten beziehen sich ja auf die Senderliste und wenn dort die Sender nicht mehr empfangen werden können weil der Platz doppelt belegt wurde fehlt er ja.
  2. AW: Sky-Receiver nach Update wieder mit "Das Erste HD" Sorry, DF, das ist ganz schlechte Recherche. Das Problem lag nicht am EPG-Update, sondern am Suchlauf, der währenddessen gemacht wird. Da SES Testkanäle mit identischer Service ID aufgeschaltet hat, wurden die entsprechenden ARD-Sender überschrieben. Seitdem SES die Service IDs zu 45xx geändert hat, gibt es keine Probleme mehr. Gelöst wurde das Problem also einfach durch einen erneuten Suchlauf. Da wurde nichts "vergessen".
  3. AW: Sky-Receiver nach Update wieder mit "Das Erste HD" Ich befürchte, das war eine gewollte Aktion, um den Fußballfans das Spiel zu verderben.
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum