Sky-Receiver: Sender nach Update verschwunden – Suchlauf nötig

44
199
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Aufgrund eines EPG-Updates sind auf Receivern des Pay-TV-Anbieters Sky derzeit verschiedene Sender der ARD verschwunden, darunter Das Erste HD. Bei Sky arbeitet man an einer Lösung. Wir erklären Ihnen, wie Sie sich selbst behelfen können.

Anzeige

Zuschauer mit Sky-Receiver, die am heutigen Dienstag Das Erste HD schauen wollen, könnten beim Einschalten ihrer Empfangsbox böse überrascht werden. Denn die Kanäle des Astra-Transponders Nummer 19, welcher von der ARD belegt wird, werden nach einem Update derzeit von den Boxen nicht gelistet. Betroffen sind neben Das Erste HD auch Arte HD und SWR HD.

Wie der Pay-TV-Veranstalter über seine Service-Plattformen im Netz mitteilte, arbeite man derzeit an einer Lösung für das Problem. Als temporäre Lösung empfiehlt der Veranstalter einen automatischen Sendersuchlauf am Receiver durchzuführen.
 
Um den Suchlauf zu starten, müssen Zuschauer über die Fernbedienung zunächst ins Hauptmenü der Box wechseln und dort den Punkt „Service-Menü“ öffnen. Anschließend muss über den Unterpunkt „Suchlauf“ die Anwendung „Suchlauf für alle Anbieter“ gestartet werden. Danach sollten die Sender wieder zur Verfügung stehen. Bei einem Testlauf in der Redaktion klappte dies auf Anhieb. Sky weist jedoch darauf hin, dass der Vorgang möglicherweise mehrmals wiederholt werden muss. In jedem Fall empfehlen wir, den Suchlauf komplett durchlaufen zu lassen.
 
Doch auch Zuschauer, bei denen sich das Problem über einen Suchlauf möglicherweise nicht kurzfristig beheben lässt, müssen nicht verzweifeln. Die SD-Versionen der betroffenen Sender stehen auch weiterhin zur Verfügung.
 
Update 18. November 2014, 16.32 Uhr: Wie Sky gegenüber DIGITAL FERNSEHEN mitteilte, konnte die Fehlerquelle beim Update mittlerweile ausfindig gemacht werden. Automatisch behoben wird das Problem allerdings erst in der Nacht mit einem weiteren Update. Wer also pünktlich zum Fußballspiel am heutigen Abend Das Erste HD sehen möchte, ist somit trotzdem auf das Durchführen eines Suchlaufs angewiesen. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

44 Kommentare im Forum

  1. Liebe Redaktion heute ist nicht Freitag der 18.11. sondern Dienstag der 18.11.2014. Zum Thema kann ich nur sagen: Sky die Lachnummer der Nation, dank innovativer Technik.
  2. AW: Sky-Receiver: Sender nach Update verschwunden - Suchlauf nötig Juckt mich nicht. Ich nutze die Möhre nur für die Sky-Sport und Fußballsender. Für alles Weitere habe ich etwas anständiges im Wohnzimmerschrank stehen.
Alle Kommentare 44 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum