Smarthome-Markt bekommt neuen Mitspieler

4
28
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die smarte Vernetzung der heimischen Elektronik-Geräte wird für immer mehr Unternehmen ein interessantes Feld. Mit Elgato stößt nun ein weiterer Player auf den Markt, der auf Apples HomeKit als Plattform setzt.

Der Münchner Elektronik-Spezialist Elgato steigt in den Markt der vernetzten Heim-Steuerung ein. Mit dem System „Eve“ könnten bestimmte Funktionen im eigenen Zuhause über Apples iPhone, iPad oder den iPod touch gesteuert werden. Am Dienstag wurden die vier ersten Komponenten der neuen Produktfamilie präsentiert. Sie gehören zu den ersten Geräten am Markt, die auf dem Apple-System HomeKit aufsetzen.

Über „Eve Energy“ könnten elektrische Geräte aus der Ferne gesteuert und der Strombedarf der angeschlossenen Technik ermittelt werden. Der Zwischenstecker reagiert dabei auch auf Befehle der Apple-Sprachsteuerung Siri. „Eve Weather“ ist eine vernetzte Wetterstation für den Einsatz draußen. „Eve Room“ kontrolliert in Räumen Luftqualität, Temperatur und Luftfeuchtigkeit. „Eve Door & Windows“ schließlich zeigt an, ob ein Fenster, eine Tür, ein Schrank oder eine Schublade offen oder geschlossen sind. Der Türsensor kostet 40 Euro, die Funksteckdose und die Wetterstation jeweils 50 Euro und der Innenraum-Sensor 80 Euro.
 
Als nächste Produkte hat Elgato einen smarten Feuermelder angekündigt und außerdem eine smarte Steuerung von Heizkörpern in Aussicht gestellt. Damit tritt das Unternehmen in direkte Konkurrenz zu Google. Der Internet-Konzern hat seit seiner Übernahme der Firma Nest ein Temperatur-Regulierungssystem sowie Feuermelder im Programm.
 
Markus Fest, Geschäftsführer von Elgato, sagte, man habe sich für die Plattform HomeKit von Apple entschieden, weil diese für die Anwender kostenlos sei und eine deutlich höhere Datensicherheit habe als eine eigene Lösung. „Die Zeit, wo jeder seinen eigenen Cloud-Service baut, ist vorbei.“ Apple wird auf der kommenden Entwicklerkonferenz WWDC vermutlich Erweiterungen zu seinem HomeKit-System vorstellen, das Geräte wie die Eve-Produkte von Elgato vernetzt. Google hatte bereits in der vergangenen Woche auf seiner Entwicklerkonferenz Google I/O ein eigenes Betriebssystem für das Internet der Dinge angekündigt. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Smarthome-Markt bekommt neuen Mitspieler Wer sind denn die anderen Mitspieler in der Branche? Elgato ist mir ein Begriff als Hersteller von DVB-T Dongles und Sticks.
  2. AW: Smarthome-Markt bekommt neuen Mitspieler eigentlich wird es ein immer "uninteressanteres" Feld. Bis vor wenigen Jahren hatte man, zumindest im "Amateur" Bereich einen guten FS20 Standard der mit Funk arbeitete und relativ viele Aktoren besaß. Mit FHT und HMS gab es dann noch ein paar Module mit Rückkanal. Wer mehr Geld ausgeben wollte hat sich ein entsprechendes Bus-System aufgebaut. Heute ist der Markt völlig zersplittert. Zwar baut gefühlt jede Wald-und-Wiesen Firma nun Smarthome, aber von einem Standard ist längst nicht mehr die Rede. Auch ob die Firma XY in 2 Jahren überhaupt noch etwas anbietet ist fraglich. AVM kam ja vor einiger Zeit auch dazu, bietet aber nur Steckdosen und keine Heizungssteuerung. Was soll der Quatsch? Was wir brauchen ist ein einheitlicher Funkstandard für Smart-Home der es erlaubt Aktoren unterschiedlichster Hersteller einzusetzen und dennoch ansteuern zu können ohne jedesmal eine neue Basis/Sendeeinheit zu haben.
  3. AW: Smarthome-Markt bekommt neuen Mitspieler Sowas nennt man Kundenbindung. Die wollen sich da nicht einigen. Selbst wenn es Standards gibt werden diese ausgehöhlt.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum