Sony macht 4K-Fernseher der X9-Serie per Update fit für HDMI 2.0

12
126
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Sony hat im Rahmen seiner IFA-Pressekonferenz angekündigt, seinen bisher verfügbaren Ultra-HD-Fernsehern der Serie Bravia X9 in Zukunft ein kostenloses Update auf HDMI 2.0 zu spendieren. Die Zukunftsfähigkeit der Geräte ist somit gesichert.

Offiziell hat die IFA 2013 noch gar nicht begonnen, da steht mit HDMI 2.0 schon eines der großen Themen für die Unterhaltungselektronik in diesem Jahr fest: Nachdem Panasonic bereits am frühen Nachmittag mit dem TX-L65WT600 seinen ersten 4K-Fernseher mit HDMI-2.0-Support angekündigt hatte, legte Sony auf seiner eigenen Pressekonferenz nach. So kündigten die Japaner an, ihre Ultra-HD-Fernseher der Bravia-X9-Serie bis Ende 2013 auch für HDMI 2.0 fit zu machen.

Erfolgen soll dies via Software-Update. Damit werden die Bravia-X9-Geräte, die in Bildschirmdiagonalen von 55 und 65 Zoll erhältlich sind, in die Lage versetzt, auch Ultra-HD-Videomaterial mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde (Frames per Second – fps) wiederzugeben.  Über den derzeitigen HDMI-Standard 1.4 kann Videomaterial in 3840 × 2160 Bildpunkten maximal mit 30fps abgespielt werden. Das Update erfolgt laut Sony kostenlos.
 
Ebenfalls für HDMI 2.0 aufrüsten lässt sich der Bravia X9 mit 84-Zoll-Bilddiagonale. Um dieses Gerät zu aktualisieren ist allerdings die Unterstützung des Sony Service notwendig. Ab Ende 2013 will Sony hierzu ein spezielles „Service Upgrade Programm“ anbieten. Insgesamt setzt Sony durch die Möglichkeit zum Update ein sehr positives Signal für all jene Kunden, die sich bereits zum Marktstart der ersten Geräte für einen Ultra-HD-Fernseher entschieden haben. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Sony macht 4K-Fernseher der X9-Serie per Update fit für HDMI 2.0 Dann lassen sich alle Geräte mit HDMI 1.4 per Softwareupdate auf 2.0 upgraden?
  2. AW: Sony macht 4K-Fernseher der X9-Serie per Update fit für HDMI 2.0 Weiß hier schon Jemand ob mit dem Eingebauten HD Sat Receiver auch den 4K Testsender auf Astra 19,2 Grad Empfangen werden kann. Ich meine den Modell: KD-55X9005A
  3. AW: Sony macht 4K-Fernseher der X9-Serie per Update fit für HDMI 2.0 Ich bedanke mich für diese aktuelle Meldung und auch für die ersten beiden Beiträge und solche interessanten Fragen. Hoffentlich geht es wenigstens in diesem Thread so weiter.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum