Studie: Chinesische Hersteller bei 4K-TV-Displays führend

0
215
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Fernseher mit Ultra-HD-Auflösung sollen nach dem Wunsch der Hersteller der nächste große Trend der Branche werden. Während namhafte Hersteller wie Sony, Samsung vor allem großformatige Premium-Geräte anbieten, sind es laut dem Marktforscher Trendforce vor allem taiwanesische und chinesische Display-Schmieden, die mit kleineren Panels auf den Massenmarkt zielen.

Ultra HD könnte zu einem der wichtigsten Trends in der TV-Entwicklung der kommenden Jahre werden. Den Startschuss erlebte der junge Markt dabei im vergangenen Jahr. Wie das internationale Marktforschungsunternehmen Trendforce am Donnerstag bekannt gab, seien 2013 bereits 3,1 Millionen 4K-Panels für TV-Geräte von den Produzenten ausgeliefert worden.

Dabei seien insbesondere im dritten und vierten Quartal deutliche Zuwächse zu verzeichnen gewesen. So wurden laut Angaben des Marktforschers im ersten Halbjahr nur 580 500 Display-Panels ausgeliefert, während die Zahl im dritten Quartal bereits bei knapp 1,18 Millionen gelegen hatte und im vierten Quartal noch einmal auf gut 1,34 Millionen anstieg. Zu den größten Absatzmärkten für die mit den Panels bestückten Ultra-HD-Fernseher gehört dabei der ostasiatische Raum rund um China.
 
Die weltweit größten Produzenten für Ultra-HD-Displays kommen aus Taiwan und China. Laut Trendforce hatten die drei größten taiwanesisch-chinesischen Panel-Produzenten 2013 gemeinsam einem Marktanteil von 89 Prozent bei 4K-Displays. Allein das taiwanesische Unternehmen Innolux kam dabei auf 64 Prozent. China Star hatte einen Marktanteil von 14 Prozent, während AUO, der auch die japanischen TV-Hersteller Sony und Toshiba mit Ultra-HD-Panels beliefert, auf 12 Prozent kam. Zum Vergleich: Die in Korea und Japan ansässigen Produzenten Samsung, LG und Sharp kamen gemeinsam nur auf elf Prozent (jeweils fünf Prozent Samsung und LG, ein Prozent Sharp).
 
Der Hauptgrund für den hohen Marktanteil der taiwanesischen und chinesischen Produzenten dürfte  dabei neben den geringeren Produktionspreisen vor allem in der breiten Palette von kleineren Ultra-HD-Panels begründet liegen, die von den Fertigern angeboten werden. Während sich Samsung, LG und Sharp vor allem auf großformatige Displays für das Premium-Segment konzentrieren, kommen aus chinesischen Werken vor allem Panels in Größen von 50, 55, 58, and 65 Zoll. Auch noch kleinere Displays mit Bildschirmdiagonalen ab 40 Zoll werden produziert. Nachgefragt werden diese wiederum vor allem von chinesischen TV-Herstellern wie Vizio, TCL, Changhong, Haier oder Hisense, die mit den kleineren Geräten vor allem auf die Massenmärkte in Fernost abzielen, sich aber auch größere Marktanteile in Nordamerika und Europa versprechen. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum