Studie: Mobilfunkstandard LTE keine Konkurrenz für Rundfunk

4
21
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Trotz vieler Ähnlichkeiten ist LTE (Long Term Evolution) nach Ansicht von Medienexperten kein Konkurrent für aktuelle Rundfunktechnologien.

LTE ist nicht besser als die aktuellen Rundfunktechnologien, so eine beim Symposium 2010 der Technischen Konferenz der Landesmedienanstalten (TKLM) vorgestellte Studie. Im Auftrag der Landesmedienanstalten hatte das Institut für Nachrichtentechnik der Technischen Universität Braunschweig untersucht, ob das Mobilfunksystem LTE (Long Term Evolution) für die Ausstrahlung von rundfunktypischen Inhalten geeignet ist, teilte die TKLM am Dienstag mit.

Rundfunknetze würden aufgebaut, um mit einem Sender möglichst vieleTeilnehmer gleichzeitig zu erreichen. Mobilfunknetze würden geplant, ummöglichst hohe Datenkapazitäten an einzelne Nutzer übertragen zu können.Für Radioprogramme sei LTE zwar technisch geeignet, zurzeit hätten dieMobilfunkbetreiber dafür aber noch kein Geschäftsmodell.

Der Medienwissenschaftler Stefan Münker erläuterte auf dem Symposium,wie die Digitalisierung die Gesellschaft bereits durchdrungen habe, unddass dieser Prozess nicht mehr reversibel sei. Die Zeit derRundfunknetze sei vorbei. Sie seien von den „Netzmedien“ abgelöstworden. Rundfunk müsse jetzt nicht mehr technisch, sondern vom Inhalther definiert werden. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Mobilfunkstandard LTE keine Konkurrenz für Rundfunk falls aber deswegen DVB-T Sender weichen müssen, dann wohl doch..
  2. AW: Studie: Mobilfunkstandard LTE keine Konkurrenz für Rundfunk "für die Ausstrahlung von rundfunktypischen Inhalten geeignet ist" Da werden doch Birnen mit Äpfeln verglichen. LTE ist doch kein Rundfunkstandard wie DVB-T sondern ein Standard um Breitbandverbindungen per Funk zu realisieren.
  3. AW: Studie: Mobilfunkstandard LTE keine Konkurrenz für Rundfunk LTE unterstützt einen Broadcastmodus der die Verbreitung von Daten an alle Endgeräte ermöglicht, sogar in Gleichwellennetzen. LTE hat technisch betrachtet gewisse Ähnlichkeiten mit DVB-T.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum