Studio Franken des BR erhält HDTV-Technik

2
13
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Nürnberg – Der Bayerische Rundfunk lässt das Studio Franken auf HDTV-Sendetechnik aufrüsten. Damit soll die 15 Jahre alte Studioelektronik komplett erneuert werden.

„Senden in HDTV werden wir aber auf keinen Fall vor 2008“, sagte der Pressesprecher des BR auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN. Der frühest mögliche Zeitpunkt seien die Olympischen Spiele.

„Dass bereits jetzt im Zuge von Modernisierungen die Studioeinrichtungen firm gemacht werden, ist ganz klar“, erläutert der BR-Sprecher den vorausschauenden Umbau. Die ARD habe eine Grundsatzeintscheidung getroffen, auf den HDTV-Zug aufzuspringen, was solche Anschaffungen mit Blick in die Zukunft notwendig macht.
 
Realisiert wird der Umbau von dem Mainzer Systemhaus BFE Studio und Medien Systeme. Da ein kontinuierlicher Betrieb des Funkhauses auch während der Baumaßnahmen sichergestellt werden muss, kommt es auf eine ausgefeilte Planung und Umsetzung an. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Studio Franken des BR erhält HDTV-Technik Frage ist natürlich wie das ganze mal übertragen werden wird. Denke nicht, dass man es sich leisten kann, die jetzigen ARD-Sender in derselben Form auch in HD über Astra zu verbreiten.
  2. AW: Studio Franken des BR erhält HDTV-Technik ach,den gebührenzahler ist es egal wie haubsache hdtv
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum