SUHD vs. OLED im DF-Talk (Teil 1/2)

14
37
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

SUHD von Samsung oder OLED von LG – was ist denn nun besser? Christian Trozinski, Chefredakteur der HDTV spricht mit Sat-DXer-Urgestein Hans „Scholli“ Scholz über die Technologie-Entwicklung. Der Glanz in Schollis Augen nach ausführlichem Ausprobieren zeigt: Ultra HD ist nicht nur ein Expertenthema.

Anzeige

[chp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

14 Kommentare im Forum

  1. UHD bzw. 4k steckt noch voll in den Kinderschuhen! Bislang gibt es weder Sender (von den Democlips von Astra mal abgesehen) noch Abspielgeräte noch Datenträger, wo natives 4k auf die verschiedenen UHD - TVs gebracht werden kann. Und ein richtig schnelles Internet hat leider auch noch längst nicht jeder, um dieses Format scharf und ruckelfrei (z.B. via YouTube u. ä.) zu streamen. Habe seit 4 Wochen nun auch so einen gekauft, ein LG 49 UB 830 V, der aber bei den UHD - Demokanälen zwar glockenreinen Ton bringt, aber kein Bild anzeigt! Und das soll mal die Zukunft sein? O, ooh, da muss sich aber noch einiges tun, denn so ist der Mehrpreis gegenüber einem "nur" Full HD - Fernseher rausgeworfenes Geld!
  2. AW: SUHD vs. OLED im DF-Talk (Teil 1/2) Kein Vorwurf an Dich: Es ist einfach unverantwortlich von allen, die dafür verantwortlich wären, einem Käufer ein UHD-TV aufzuschwatzen, welcher nicht HEVC bzw. H.265 beherrscht, zu verkaufen. Hier in diesem Thread hat Christian Trotschinski aber schon zichmal darauf hingewiesen, und ich selbst habe schon vor einem Jahr speziell vor diesen LG-Geräten hier gewarnt. Derzeitiger Stand ist immer noch: Nur Samsung-TV's beherrschen das schon seit etwa einem Jahr. Nur bei den neuesten 2015er-Produktionen haben jetzt auch einige anderen Anbieter bei einigen Geräten nachgezogen.
  3. AW: SUHD vs. OLED im DF-Talk (Teil 1/2) Wo der Scholli Recht hat, da hat er Recht! Gratuliere übrigens dazu, dass du auf deine alten Tage noch Videostar wirst, auch wenn dich der Testmarathon im 2. Teil erkennbar etwas mitgenommen hat. So ganz stimmt das nicht. Ich spiele schon seit über 8 Monaten UHD-Material mit meinem minixplayer von selbst erstellten UHD-Filmen, YT und inzwischen etlichen anderen 4K-Quellen aus dem Netz problemlos zu.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum