Switch: Nintendo gibt Starttermin und Preis bekannt

12
46
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Mit der Hybridkonsole Switch will Nintendo einmal mehr den Videospielmarkt revolutionieren. Auf einem Release-Event gab der japanische Traditionskonzern nun den Starttermin und den Preis sowie die ersten Spiele bekannt.

Nintendo-Fans dürfen sich den 3. März rot im Kalender anstreichen. Denn dann erscheint die neueste Konsole des japanischen Gaming-Riesen in Japan, den USA und den wichtigsten europäischen Märkten. Dies gab Nintendo am Freitag auf einem Release-Event bekannt. Zudem wurden weitere Details und die ersten Titel für die Hybridkonsole Switch genannt.

Das Hauptfeature der neuen Konsole war bereits im Oktober bekannt geworden. Switch soll eine Mischung aus Heimkonsole und Handheld werden, die es den Spieler ermöglicht, die große Spielen nicht nur vor dem Fernseher, sondern auch mobil zu spielen. Dazu gibt es die neuen Joycon-Controller, die mittels einer Halterung als ein Controller, aber auch unabhängig in jeder Hand genutzt werden können, ähnlich der Wii-Mote, mittels Gyrosensor und Beschleunigungssensor soll mit der linken und rechten Hand eine unabhängige Bewegungssteuerung möglich sein.
 
Zudem können diese mit der Konsole verbunden werden, um damit unterwegs zu spielen. Weitere Features der Controller: Der linke Joycon verfügt über einen Aufnahmeknopf zur einfachen Anfertigung von Screenshots, am rechten Controller gibt es eine NFC-Schnittstelle zum Datenaustausch mit Amiibo-Figuren sowie eine Infrarot-Bewegungskamera, die bei dafür entwickelten Spielen Entfernung, Umrisse und Bewegungen naher Objekte registriert. Des Weiteren wurden beide Joycons mit HD-Vibration ausgestattet, die ein realistischeres Spielgefühl vermitteln soll.
 
Damit der Spielspaß unterwegs auch möglichst lange anhält, verspricht Nintendo eine Akku-Laufzeit von zwei bis sechs Stunden. Auch die Interaktion mit weiteren Switch-Spielern wird großgeschrieben: Per Wi-Fi sollen bis zu acht Konsolen miteinander verbunden werden können. Eine eigens entwickelte Smart-Device-App, die im Laufe des Jahres erscheinen soll,  wird sich mit Switch verbinden können und Chats und Einladungen zu Online-Spielen ermöglichen. Für Switch-Besitzer ist die App zunächst kostenlos, im Herbst wird sie dann Bestandteil eines kostenpflichtiges Online-Services.
 
Trotz der spannenden technischen Aspekte steht und fällt der Erfolg einer Konsole mit der Auswahl der Spiele, wie Nintendo bei der Wii U feststellen musste. Doch aus der Vergangenheit hat das Unternehmen scheinbar gelernt, denn mit „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ wird pünktlich zum Start eine der größten Hausmarken ihren Einstand auf der Switch feiern. Dabei verspricht das Open-World-Abenteuer mit einigen Traditionen der erfolgreichen Spielereihe zu brechen, ohne bewährte Trademarks zu vergessen.
 
Als zweiter Starttitel wurde das Party-Spiel „1-2-Switch!“ angekündigt, das Spieler mit dem Gebrauch von Konsole und Controller vertraut machen soll. Weitere angekündigte Spiele von Nintendo waren eine erweiterte Ausgabe von „Mario Kart 8“, der Farb-Shooter „Splatoon 2“ sowie das neue Abenteuer des Firmen-Maskottchens, „Super Mario Odyssey“, das jedoch noch bis zum Weihnachtsgeschäft 2017 auf sich warten lassen wird.
 
Zudem setzt Nintendo wieder vermehrt auf Spiele von Drittherstellern: So soll Bethesdas Rollenspiel-Klassiker „The Elder Scrolls 5: Skyrim“ eine Umsetzung für Nintendos neue Konsole erhalten, außerdem wollen unter anderem Square Enix „Dragon Quest X“ und „Dragon Quest XI“, EA Sports das aktuelle „FIFA 17“ sowie Konami „Super Bomberman R“ für die Switch entwickeln.
 
Beim Preis bleibt Nintendo bei der Switch unter dem Startpreis der Konkurrenzkoonsolen Playstation 4 und XBox One. In den USA wird das Gerät für 299,99 Dollar erhältlich sein, der Preis für Europa wurde dagegen noch nicht bekannt gegeben. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. 330-350 Euro in Europa/Deutschland, siehe Amazon/Media Markt. Knapp unter PS4 Pro und mit Grafik aus dem letzten Jahrhundert. Und vereinzelte Third Partys sind dabei...es gibt aktuelle Knüller wie Skyrim irgendwann in 2017 :sleep:. Nach der WiiU offensichtlich der nächste Fail. Mangelhafte Akkulaufzeit, Zelda läuft trotz Flimmergrafik nur in 900p offline und 720p online. 70 Dollar für nen Pro Controller und der Onlineservice kostet ab Herbst 2017 auch Kohle wie bei MS/Sony.
  2. Ich hätte dann doch lieber endlich gerne mal die seit Monaten vorbestellte Nintendo Classic Mini! Auslieferung klappt irgrndwie auch nicht....
  3. Ich ahbe mir für diese Zwecke die erste Xbox umgebaut: Große Platte rein und anderes Bios. Auf die Platte habe ich dann alle interessanten Xbox-Spiele gerippt und dazu alle Emulatoren von Videospielsytemen wie Nintendo, Sega, 3DO, Neo Geo , Mame etc. ebenfalls mit allen aus dem Internet greifbaren ROM. Sozusagen meine Arche der guten alten Konsolenzeit.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum