TCL: Erster OLED-TV aus China

0
121
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

TCL präsentiert auf der IFA seine neue UHD-TV-Reihe. Sofort ins Auge sticht der 110-Zoll Curved Ultra-HD-TV, der im Mittelpunkt des IFA-Auftritts steht. Viel interessanter ist aber die Ankündigung des ersten OLED-TVs von TCL und damit des ersten OLED-Fernsehers überhaupt aus China.

Noch wird der Markt von OLED-Fernsehern nicht gerade überschwemmt, bisher hat LG die Sparte weitgehend für sich, wenn es auch andere Hersteller immer mal wieder mit OLED versuchen. Auf der IFA stellt TCL nun – als erster chinesischer Hersteller überhaupt – einen eigenen 55 Zoll großen OLED-TV vor. Der soll flacher sein als ein Handy, tiefere Super-Wide-Garmut-Farben und atemberaubende Kontraste bieten. Dass die Chinesen die bislang extrem hohem Preise für OLED-TVs nach unten drücken werden und damit die Zielgruppe erweitern, ist aber eher nicht zu erwarten.

Daneben hat TCL einen ebenfalls 55 Zoll großen Quantum-Dot-Fernseher im Programm, der 140 Prozent des sRGB-Farbraums liefern soll. Dieser, wie auch alle anderen vorgestellten TCL-TVs, bietet mit der Smart-TV.2-Benutzeroberfläche allerhand smarte und interaktive Fuktionen von der smarten Fernbedienung über Multi-Media-Sharing bis zur „GoLive“-Technologie, die das Schauen globaler Web-TV-Kanäle ermöglicht.
 
Das Herzstück des TCL-Standes ist ein Curved-4K-UHD-TV mit 110 Zoll. Der bietet neben dem gebogenen LCD-Display mit 4K-Auflösung auchaktive 3D-Technologie, LED-Hintergrundbeleuchtung und eine Helligkeitsstufe von 800 nits bei idealer Krümmung. Das Sichtfeld beträgt 55 Grad bei 3 Meter Betrachtungsabstand. Außerdem ist der 85 Zoll große TCL Dolby Vision TV zu besichtigen, der, wie der Hersteller sagt, eine drastisch andere visuelle Erfahrung bieten soll durch „die Darstellung der Welt, wie sie wirklich ist“.
 
Wer sich selbst davon überzeugen möchte, findet TCL auf der IFA in Halle 21 am Stand 104. [chp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum