Teure Lautsprecher-Träume: Platinum Serie von Monitor Audio

0
20
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Willich – Die Platinum Serie wird eine völlig neu konzipierte Modellreihe bestehend aus Kompakt- und Standbox, Center sowie optional erhältliche Ständer für Center und Kompaktbox sein.

Monitor Audio, seit über 35 Jahren Hersteller von Lautsprecher der Referenzklasse, präsentiert im Herbst 2007 seine neue Platinum-Reihe.

Für den Hochtonbereich arbeitet der neuentwickelte Bändchenhochtöner aus dünnem C-CAM (Ceramic Coated Aluminium Magnesium) Dieser Hochtöner wurde gewählt, weil er ein Frequenzspektrum über 40 kHz reproduziert. Der C-CAM Ribbon Tweeter ist somit für den Einsatz mit HD (High Definition) Tonmaterial bestens gerüstet.
 
Im Mittelton- und Tieftonbereich kommt ebenfalls ein neues Chassis aus eigenem Hause zum Einsatz. Der Kern des Sandwich-Chassis besteht aus Honeycomb Nomex, dieser wird von zwei sehr dünnen C-CAM Schichten umgeben. Das Eigengewicht des Chassis ist sehr gering bei gleichzeitig hoher Steifigkeit. Die Schallwand, die Mitteltonkammer sowie der Fuss bei der Platinum Serie ist aus einem High-Tech Material, welches ein sehr resonanzarmes Verhalten auszeichnet.
 
Um stehende Wellen und Moden innerhalb des Gehäuses zu vermeiden, wurde eine sich verjüngende parabolische Formgebung gewählt. Um die Stabilität des Gehäuses zu optimieren, wurde an wichtigen Stellen Verstrebungen eingesetzt sowie die Schallwand mit Schrauben an die Rückwand gekoppelt. Zur inneren Dämpfung kommt im inneren Bitumen zum Einsatz.
 
Aus der Serie sind folgende Modelle erhältlich: PL 100, 2-Wege Kompaktbox, 3 720,- Euro/Paar, PL 300, 3-Wege Standbox, 7 880,- Euro/Paar, PL 350C, 3-Wege Center, 3 720,- Euro/Stück. Außerdem gibt es einen Ständer für die PL 100 (500,- Euro/Paar) sowie PL 350C (400,- Euro/Stück). Die Serie ist in folgenden Farben erhältlich: handselektierte Furniere in Santos Rosewood und Ebony mit 11 Schichten Klarlack. Die Schallwand ist aus dem edlen Strathspey Leder.
 
Monitor Audios Platinum Serie ist in Deutschland und Österreich ab September erhältlich. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum