Texas Instruments rechnet mit weniger TV-Verkäufen

0
29
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der US-Chiphersteller Texas Instruments rechnet mit einem Rückgang bei Umsatz und Gewinn. Als Grund sehen die Amerikaner die abflauende Nachfrage für PCs und Fernsehgeräte.

Wie Texas Instruments am Montag mitteilte, hat sich die relativ schwache Entwicklung schon im abgelaufenen Quartal angekündigt und wird sich weiter fortsetzen. Der drittgrößte Chiphersteller nach Intel und AMD wies im abgelaufenen dritten Quartal zwar einen höheren Gewinn als erwartet aus. Die Aktien verloren nachbörslich aber ein Prozent. Auch andere Chip-Hersteller wie Atheros Communications oder Volterra Semiconductor rechnen mit einem Umsatzrückgang im laufenden Vierteljahr.

Laut Texas Instruments konnte die starke Nachfrage aus der Industrie die schwachen Zahlen für Produkte für Privatkunden wettmachen. Vor allem die Nachfrage nach Chips für PCs und für TV-Geräte war zurückgegangen. Auch für die Zukunft rechnet Texas Instruments nur mit einem zögerlichen Nachfragezuwachs in diesen Segmenten.
 
Der Konzern erwartet für das vierte Quartal Gewinne zwischen 3,36 und 3,64 Milliarden Dollar und ein Ergebnis pro Aktie zwischen 59 und 67 Cent. Für das abgelaufene dritte Quartal wies der Chiphersteller einen Gewinnzuwachs von 60 Prozent auf 859 Millionen US-Dollar aus. Der Umsatz steigerte sich um 30 Prozent auf 3,74 Milliarden. Analysten waren von 3,69 Milliarden Dollar Umsatz ausgegangen. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum