Toshiba: Neue Generation von HD DVD Playern

0
18
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Cedia, Denver – Toshiba hat die Markteinführung der zweiten Generation von HD DVD Playern in Amerika angekündigt.

Im Unterschied zur ersten Generation werden sie die aktuellste weiterentwickelte HDMI-Version 1.3 haben, mit der das gegenwärtig höchste HD Signal verarbeitet werden kann, eine Bildauflösung von 1 920 x 1 080p werde demnach möglich sein, so Toshiba am Freitag.

Die Player der zweiten Generation heißen HD-A2 und HD-AX2, der HD-AX2 verfügt über HDMI 1.3. Eine weitere Verbesserung des Players sei Toshiba zufolge die Bildeinstellfunktion, mit der Farb-, Kontrast-, Helligkeits- und Bildschärfeeinstellungen vorgenommen werden können, um die Bildqualität zu optimieren.
 
Der HD-A2 werde ab Oktober auf dem amerikanischen Markt verfügbar sein, zu einem Preis von 499,99 Dollar und der HD-XA2 ab Dezember für 999,99 US-Dollar. Wann die Player auf den europäischen Markt kommen werden, steht noch nicht fest.
 
HDMI 1.3 verarbeitet nicht nur alle heute bekannten digitalen Video- und Audioformate der Unterhaltungselektronik, sondern es wurden alsneue Audioformate Dolby Digital Plus und True HD mit aufgenommen. Damit lassen sich alle heutigen Bild- und Tonformate einschließlich HDTVohne Qualitätsverlust übertragen und darüber hinaus auch zukünftige Formate mit noch höheren Bildauflösungen. Weiter kommt durch eine höhere Datenrate die Unterstützung höherer Farbtiefen hinzu. [ft]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert