Travelxp in UHD: Ab morgen auch auf Deutsch

28
322
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Bei Minusgraden vor der Tür muss man sich manchmal einfach warme Gedanken machen. Der Reisesender Travelxp bietet die passenden Bilder dazu – und das jetzt auch auf Deutsch in UHD.

Der Reisesender Travelxp ist schon seit Ende letzten Jahres in UHD-Auflösung über das Angebot der HD Plus GmbH erhältlich. Im Dezember startete er dort exklusiv, jedoch vorerst nur in englischer Sprache. Jetzt ist es soweit, dass auch die deutsche Ausgabe über HD Plus zu empfangen ist. Der Startschuss für die ultrahochauflösenden Inhalte fällt morgen, wie „InfoSat“ erfuhr.

Wer schon Kunde bei HD Plus ist, muss für den Genuss der Dokumentationen keinen Cent extra zahlen und kann auf Bilder von exotischen Orten aus mehr als 40 Ländern zugreifen. Geworben wird zum Beispiel mit Aufnahmen vom Blauen See des Mount Gambier in Südaustralien oder von Rucksackreisen durch Israel – rund um die Uhr auf Abruf.

Doch wird Travelxp nicht nur in UHD 4K ausgestrahlt, sondern per Hybrid Log-Gamma-Verfahren auch in HDR. Sofern das Fernsehgerät dies unterstützt, bietet HDR einen größeren Kontrastumfang.

Travelxp sei laut Georges Agnes von der HD Plus GmbH auch ein sehr geeigneter Vorzeigesender für den Fortschritt von UHD: „Die atemberaubende Erfahrung hilft auch Handel und Herstellern, ihre Kunden noch mehr für Ultra HD zu begeistern. Aktuell ist fast jeder zweite verkaufte Fernseher bereits ein UHD-Gerät. […] Was wir mit unserem Demokanal UHD1 begonnen haben, setzen wir mit Travelxp 4k konsequent fort und starten nun die nächste Stufe der Entwicklung von Ultra HD in Deutschland.“

Travelxp 4k wird über Astra 19,2° Ost auf der Frequenz 10993,75 MHz ausgestrahlt. Besitzer eines UHD-HD-Plus-Receivers oder eines HD-Plus-TVkeys finden den Sender auf Platz 1405. [jk]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. "...und starten nun die nächste Stufe der Entwicklung von UHD in Deutschland." Was für eine Stufe. Womit schmückt sich da HD+ eigentlich. UHD1 (Demokanal !!!) ist mehr oder weniger ein Abspielkanal von einigen Sendungen diverser Sender. Ein Reisekanal ist nun auch nicht gerade eine Bereicherung. Und immer nur Landschaftsaufnahmen in UHD ist auch nicht das Wahre. Das ist von HD+ nur wieder sinnlose Propaganda, um sich wichtig zu machen. Eine nennenswerte Stufe wäre für mich, wenn endlich mehrere diverse bekannte deutsche Fernsehsender aufschalten würden. Das klappt in Deutschland wohl erst in 5-10 Jahren, wenn man sieht wie lange man sich mit dem Thema "Analog" und "SD" in diesem Land aufhält.
  2. Ich verstehe jetzt nur nicht so ganz, welches HDR Verfahren hier verwendet wird. Es gibt doch HDR, dann die besseren Versionen HDR+ und dann noch ein HDR Verfahren der Dolby Laboratory’s. Was braucht man nun und was wird sich durchsetzen?
  3. Du musst mir nicht sagen, welche Filme ich schauen soll. Ich habe meine Meinung hierzu geschrieben, Du musst sie nicht mögen. Aber Du warst hier gerade der, der rumnörgelt. Und von Peinlichkeit brauchen wir bei Dir schon garnicht reden, die hast Du hier im Forum oft genug bewiesen. Ich weiß , dass Du ein Hardcore HD+ Fan bist, aber akzeptiere einfach auch Menschen, die eine andere Meinung zu HD+ und deren Propaganda haben.
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum