Übernahme perfekt: Loewe ist gerettet

25
132
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der angeschlagene TV-Hersteller Loewe muss nicht länger um seine Zukunft bangen. Denn die Übernahme durch den neuen Investor ist nun in trockenen Tüchern. Zur IFA will der Konzern dann sein neues Konzept präsentieren.

Die Übernahme des angeschlagenen TV-Geräteherstellers Loewe durch einen neuen Investor ist perfekt. Am Dienstagabend wurde das sogenannte „Closing“ vollzogen – der im März unterzeichnete Kaufvertrag ist damit wirksam. Die Loewe-Geschäftsführung, der Münchner Investor Stargate Capital und ein von der Deutschen Bank geführtes Bankenkonsortium hätten alle Vertragsbedingungen erfüllt, sagte ein Unternehmenssprecher. „Loewe kann sich nun wieder voll auf die Zukunft konzentrieren“, betonte Loewe-Vorstandschef Matthias Harsch.

Der Geschäftsbetrieb von Loewe wird rückwirkend zum 1. April von der neu gegründeten Loewe Technologies GmbH übernommen. An der Börse wird das oberfränkische Unternehmen nicht mehr notiert sein. „Dieses neue Unternehmen hat eine solide Eigenkapitalausstattung und ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell“, sagte Finanzvorstand Rolf Rickmeyer. Über den Kaufpreis schwiegen beide Seiten – er liege „im oberen einstelligen Millionenbereich“, hieß es lediglich. In den kommenden Jahren seien Investitionen im mittleren zweistelligen Millionenbereich geplant.
 
Loewe hatte im Herbst Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Im Januar schien es so, als sei mit dem Investor Panthera ein Retter gefunden – doch dann trat die private Investorengruppe überraschend vom Kaufvertrag zurück. Der neue Investor Stargate Capital hatte in der ersten Runde ebenfalls ein Angebot abgegeben. Im zweiten Anlauf hat es nun geklappt. Stargate will 430 Beschäftigte übernehmen. Die restlichen knapp 100 Mitarbeiter, überwiegend aus der Produktion, sollen ab Oktober in eine Transfergesellschaft wechseln.
 
Am Standort Kronach werde festgehalten, sagte der Firmensprecher. Nach Informationen der Gewerkschaft IG Metall wird aber auch die 2013 geschlossene Kooperation zwischen Loewe und dem chinesischen Fernsehbauer Hisense fortgeführt.
 
Das neue Konzept von Loewe soll auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) im September in Berlin vorgestellt werden. „Loewe wird sich in Berlin erstmalig nicht mehr als reinrassiger TV-Hersteller sondern als Systemanbieter einer Home-Entertainment-Plattform für den gehobenen Anspruch präsentieren“, kündigte Loewe-Chef Harsch an. Nach Angaben des IG-Metall-Beauftragten Jürgen Apfel will Loewe verstärkt soziale Netzwerke wie Twitter oder Facebook in die Software der Geräte einbinden. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

25 Kommentare im Forum

  1. Freuen sich da auch alle Mitarbeiter drüber oder wissen die nicht schon das sie wegrationalisiert werden jetzt (obwohl doch gesagt wurde "Dieses neue Unternehmen hat eine solide Eigenkapitalausstattung und ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell") ? Ex-Aktionäre haben jetzt sicher noch nicht einmal noch ein Papier das was wert sein könnte (Freund von mir hat mal Aktien von "Fokker" gekauft als die nichts mehr wert waren, also die Papiere/Druckaktien an sich .... hat dann Frühstücksbrettchen mit den Papieren drauf eingepresst machen lassen wo drunter stand "mit uns wäre ihnen das nicht passiert" --- war ein guter running Gag der bei seinen Kunden gut ankam).
  2. AW: Übernahme perfekt: Loewe ist gerettet Positiv ist doch wohl, dass es weitergeht und den Mitarbeitern eine Perspektive geboten wird. Am Standort Kronach wird ja festgehalten. Und für Aktionäre ist es halt das Risiko. Sollte jedem klar sein.
  3. AW: Übernahme perfekt: Loewe ist gerettet Ich gehe mal davon aus das es in 2 bis 3 Jahren mit Loewe bereits wieder anders ausschaut und es die Firma nicht mehr gibt, nur noch den Markennamen.
Alle Kommentare 25 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum