UHAPI: Middleware für Unterhaltungselektronik

0
16
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Philips, Samsung, HP und andere Unterhaltungselektronik-Hersteller haben ein UHAPI-Forum ins Leben gerufen.

Das berichtet Golem.de. UHAPI steht für „Universal Home Application Programmer Interface“ und soll ein hardwareunabhängiges Application Programming Interface (API) für analoges und digitales Fernsehen, DVD-Player und -Recorder, Set-Top-Boxen, Heim-Server und andere Geräte entwickeln.
 
Das gebildete Forum wünscht ausdrücklich die Mitarbeit weiterer Organisationen. Neben Samsung, Philips und HP ist auch die „Digital TV Industry Alliance of China“ an der Entwicklung beteiligt.
 
Das UHAPI soll als Middleware die Verbindung zwischen Software-Applikationen und Hardware darstellen. Anbieter sollen sich künftig auf die Entwicklung neuer Funktionen konzentrieren können und sich nicht länger damit herumplagen müssen, ihren Code auf eine bestimmte Hardware-Architektur anzupassen. Dadurchwollen die Unternehmen auch Entwicklungszeiten verkürzen.
 
Dazu besteht das UHAPI aus einem hardwareunabhängigen Software Interface zur Konfiguration und Steuerung von Audio- und Video-Komponenten, die parallel zu bestehenden Betriebssystemen zur Verfügung stehen. Derzeit arbeitet das Forum an der UHAPI-1.0-Spezifikation für analoges und digitales Fernsehen. Die Fertigstellung und Verabschiedung ist für Januar 2005 vorgesehen. Eine Beta-Version steht den Mitgliedern das UHAPI-Forums bereits zur Verfügung.
 
UHAPI 1.1 soll dann später zusätzlich auch DVD-Wiedergabe und -Aufnahme sowie Funktionen eines digitalen Videorecorders unterstützen. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert