Ultra-HD: Samsung setzt auf Streaming mit Netflix

5
54
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

UHD-Fernseher gibt es mittlerweile viele, doch es fehlt weiterhin an passenden Inhalten, um die Möglichkeiten der Geräte zu nutzen. Samsung setzt dafür nun auf Streaming-Dienste und arbeitet mit Netflix zusammen.

Bei seinen Flachbildfernsehern mit ultrahochauflösenden Bildschirmen setzt Samsung auf Streaming-Dienste. Auf der Preview für die IFA in Berlin tritt der südkoreanische Elektronikkonzern erstmals gemeinsam mit dem Streaming-Anbieter Netflix als Partner auf. „Wir wollen zeigen, was in unseren TV-Geräten drinsteckt“, sagte Samsung-Manager Kai Hillebrandt. Bislang gibt es nur wenige Inhalte, die in ihrer Bildqualität auch tatsächlich die Fähigkeiten der neuen TV-Geräte ausnutzen.

Streaming-Anbieter böten bereits heute Inhalte in Ultra HD an, sagte Hillebrandt. „Damit sind Anbieter wie Netflix deutlich schneller als die Fernsehanstalten.“ Um Inhalte in Ultra-HD zu produzieren und auszustrahlen, müssen die Sender in der Regel hohe Investitionen in die Ausstattung tätigen. Bislang gibt es nur wenige Demo-Kanäle, die Fernsehsignale in Ultra-HD ausstrahlen.
 
„Das Internet verändert alles“, sagte Noesjka van der Helm von Netflix. Über das Netz könnten Inhalte ohne Ladezeit in bester Qualität gesendet werden. Auch wenn teilweise die Bandbreite in manchen Haushalten noch nicht optimal sei, könne Netflix flexibel je nach Ausstattung unterbrechungsfrei liefern. Netflix sei einer der ersten Anbieter, die Inhalte in Ultra-HD senden. Zudem setzt das amerikanische Unternehmen auf die neue HDR-Technik, die für bessere Kontraste und Farben sorgen soll. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Ultra-HD: Samsung setzt auf Streaming mit Netflix Ist Amazons Prime Instant Video (oder auch ohne Prime) so schlecht, dass Samsung auf die Kooperation mit Netflix angewiesen ist? Überhaupt: Haben die beiden einfach die Netflix-App auf Samsung-Geräte gebracht? Oder ist da mehr? Denn vergünstigste Abos kennt man von Netflix nicht.
  2. AW: Ultra-HD: Samsung setzt auf Streaming mit Netflix Mir ist im Moment nicht so ganz klar, was daran jetzt neu sein soll. Samsung macht schon laenger mit 4K Netflix Werbung. Was ist das Weitergehende bei dieser "Partnerschaft"?
  3. "Zudem setzt das amerikanische Unternehmen auf die neue HDR-Technik, die für bessere Kontraste und Farben sorgen soll. " und das läuft schon mit den neuen samsung hdr tv's?
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum