Verbatim kündigt erste HD DVD-Rohlinge an

0
21
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Eschborn– Die Auslieferung von HD-DVD-Rohlingen soll im dritten Quartal 2006 beginnen.

Ähnlich dem Aufbau einer DVD sei die HD DVD-R einfach beschreibbar, verfüge über eine Kapazität von 15 GB und wird in der DVD-Produktionsanlage von Mitsubishi Kagaku Media (MKM) in Singapur hergestellt.

Doppelschichtige HD DVD-Rs mit 30 GB Speicherkapazität sollen Ende 2006 in Produktion gehen. MKM habe für die HD DVD-R eine neue, spezielle Aufnahmeschicht entwickelt, die höchst lichtempfindlich und hitzebeständig sein soll. So erreiche die HD DVD optimale Beschreib- und Abspielbarkeit.
 
Das Fertigungsverfahren wurde in der Fabrik von MKM in Singapur entwickelt, wo auch die weltweit ersten Doppelschicht- DVDs produziert wurden, berichtet Verbatim weiter. Daher plane das Unternehmen, auch die erste doppellagige HD DVD-R, eine 30 GB-Scheibe, noch dieses Jahr auf den Markt zu bringen. [sch]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert