Verschlüssler Irdeto verleibt sich Blu-ray-Kopierschutz BD+ ein

5
20
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Der Verschlüsselungsspezialist Irdeto streckt seine Fühler in den Blu-ray-Markt aus. Am Donnerstag gab das Unternehmen die Übernahme des Kopierschutzmechanismus BD+ bekannt, der illegale digitale Kopien von Filmen wirksamer als bisher unterbinden soll.

Die vom Digitalspezialisten Rovi erworbene Technologie soll in das hauseigene „ActiveCloak for Media“-Produktportfolio eingegliedert werden und den Hollywoodstudios einen verlässlicheren Schutz ihrer Blu-ray-Titel ermöglichen, hieß es in einer Mitteilung. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Irdeto sprach von der Einläutung der nächsten Phase im Kampf gegen Piraterie im Online- und TV-Bereich und bei physischen Medien.

BD+ versteht sich als schwieriger auszuhebelnde Ergänzung zum Kopierschutzverfahren Advanced Access Content System (AACS), das bei vielen aktuellen Blu-ray-Veröffentlichungen zum Einsatz kommt. Hackern war es in der Vergangenheit immer wieder gelungen, AACS zu umgehen und das Rippen von Blu-ray-Medien über Softwaretools zu ermöglichen. BD+ sei durch den Einsatz einer „Virtual Machine“ weniger angreifbar, weil direkt während des Abspielvorgangs Manipulationen am Player sowie Kopierschutzversuche erkannt und unterbunden werden könnten, hieß es.

Irdeto-CEO Graham Kill kündigte an, man werde gemeinsam mit den Hollywood-Studios daran arbeiten, für Blu-ray-Discs die gleichen Sicherheitsstandards umzusetzen wie in anderen Bereichen. Die Branche, deren wirtschaftliche Existenz eng an das Thema digitale Unterhaltung geknüpft sei, werde dieses „neue Zeitalter der Software-Sicherheit“ mit offenen Armen empfangen, zeigte sich Kill überzeugt. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Verschlüssler Irdeto verleibt sich Blu-ray-Kopierschutz BD+ ein Passt zu Irdeto Ist wie fast alles von Irdeto bereits geknackt.
  2. AW: Verschlüssler Irdeto verleibt sich Blu-ray-Kopierschutz BD+ ein Aha? Dann zeig mir doch mal z.B. die gehackten ICE Karten vom ORF .
  3. AW: Verschlüssler Irdeto verleibt sich Blu-ray-Kopierschutz BD+ ein Wenn die meinen, daß ultimate Tool zur Unterbindung kopiergeschützer Daten gefunden zu haben, soll man sie in dem Glauben lassen. Es wird sicher möglich sein, der "Virtual Machine" vorzugaukeln, daß keine Manipulation vorgenommen wird.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum