Von Profis für Profis: Calman Bildkalibrierung kehrt auf Panasonic TV-Modelle zurück

0
100
Calman Kalibrierung Panasonic
Bildquelle: Auerbach Verlag

2025 feiert die professionelle Calman-Bildkalibrierung auf den Panasonic-OLED-TVs Z95B und Z90B sowie den LED-LCDs W95B und W93B ein eindrucksvolles Comeback.

Nach dem Umstieg auf das Fire-TV-System mussten Bildprofis zunächst auf das professionelle Calman-Farbtuning verzichten, doch diese Durststrecke nähert sich dem Ende: Neben den 2025er-OLED-Modellen Z95B und Z90B sowie den LED-LCDs W95B und W93B sollen auch Panasonic letztjährige TVs durch ein Softwareupdate vom Profituning profitieren.

Für Fachhändler, die Calibration-as-a-Service (CaaS) anbieten, ermöglichen Calman-Tools im Zusammenspiel mit den geeigneten Messsensoren einen professionellen Bildabgleich auf die gängigsten SDR- und HDR-Bildstandards oder individuell abgestimmte Quellen. 

Calman Kalibrierung Panasonic
Bildquelle: Auerbach Verlag

An Auswahlmöglichkeiten für Kalibrierer herrscht kein Mangel: Nahezu alle Bildeinstellungen, inklusive der Dolby-Vision Modi, lassen sich umfangreich feinjustieren und farblich abgleichen und dies sogar für die unterschiedlichen Bildeingänge getrennt. Auf Wunsch lassen sich Einstellungen auf mehrere Quellen übertragen.

Calman Kalibrierung Panasonic
Bildquelle: Auerbach Verlag

Wurde ein Bildmodus über Calman kalibriert, erscheint das Calman-Calibrated-Logo innerhalb des Bildeinstellungsmenüs. Zugleich können kalibrierte Einstellungen schreibgeschützt abgelegt werden, um eine spätere Veränderung zu verhindern – praktisch, wenn Kalibrierer sicherstellen wollen, dass der optimierte Modus nachträglich nicht mehr unbeabsichtigt geändert wird.

Mit einer Mehrpunkt-Graustufenkalibrierung und dem umfangreichen Farbmanagementsystem können professionelle Calman-Anwender eine enorm präzise Farbwiedergabe erzielen – essenziell für Nutzer, die den Panasonic-Fernseher auch als hochwertigen Studiomonitor nutzen möchten, um eigene Bildaufnahmen auf höchstem Niveau zu produzieren. 

Calman Kalibrierung Panasonic
Bildquelle: Auerbach Verlag

Zudem unterstützen Panasonic-OLED-TVs zukünftig die 3D-LUT-Funktion, sodass sich eigens erstellte Farbraumpresets über den Fernseher exakt wiedergeben lassen. 5 Speicherslots stehen dabei zur Verfügung, während die restlichen vier Speicherbänke für die Rec.2020, DCI-P3, Rec.709 und Adobe RGB Abstimmungen reserviert sind. 

Scott Anderson, CPO und EVP von Portrait Displays: „Panasonic ist seit Jahren ein zuverlässiger Partner von Calman Ready und wir sind stolz darauf, diese Zusammenarbeit mit der weltweit ersten FireOS Calman Ready-Integration zu erweitern.“

„Dieser neue Meilenstein vereint die fortschrittliche Displaytechnik von Panasonic mit unseren branchenführenden Calman-Kalibrierungswerkzeugen, um professionelle Farbgenauigkeit für ein noch breiteres Publikum von Kreativen, Kalibrierern und Verbrauchern bereitzustellen.“ 

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum