Vorspul-Sperre bei HD Plus auf der Kippe? – RTL will Änderungen

1731
186
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Wilfried Urner, Geschäftsführer von HD Plus, hat sich auf den Medientagen in München ungewohnt kritisch zur Vorlaufsperre bei Aufzeichnungen privater hochauflösender Sender geäußert.

Die derzeitig praktizierte technische Lösung zum Verhindern des sogenannten Ad-Skippings halte er für „nicht optimal“, sagte Urner am Donnerstag auf dem Panel „Neue Erlöse für TV“ und forderte: „Wir müssen für den Kunden eine komfortable Lösung finden“. Dabei müsse natürlich das werbefinanzierte Geschäftsmodell der Privatsender weiterhin gewahrt bleiben, warnte er vor übertriebenen Erwartungen.

Aktuell unterbinden sowohl zertifizierte HD-Plus-Empfänger als auch Lösungen mit CI-Plus-Modul bei den Sendern RTL HD, Vox HD, Sat 1 HD, Pro Sieben HD und Kabel Eins HD das Vorspulen bei der nachträglichen Wiedergabe aufgezeichneter Sendungen sowie beim zeitversetzten Fernsehen (Time-Shifting).

Diesen Umstand bezeichete überraschend auch Marc Schröder, Geschäftsführer von RTL Interactive und Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL Deutschland, als „nicht akzeptabel“. Er äußerte Überlegungen, die technischen Spezifikationen dahingehend zu überarbeiten, dass eine Unterscheidung zwischen Inhalt und Werbung möglich werde. HD Plus arbeite hier an einer Lösung, die dem Zuschauer in Zukunft zwar weiterhin die Zwangsberieselung mit Werbung zumute, im Gegenzug aber bei Filmen oder Serien den schnellen Vorlauf zulasse, bestätigten Urner und Schröder auf dem Panel einhellig.

Den Medienanstalten geht es darum, Werbeeinnahmen nicht zu gefährden, indem Zuschauer die Programmunterbrechungen gezielt überspulen. Bei der Planung von HD Plus war allerdings übersehen worden, dass eine globale Sperre den Nutzen eines digitalen Videorekorders weitgehend zunichte macht. Auch hatte sich bei Kunden und Verbraucherschützern gleichermaßen Widerstand geregt, dass werbefinanzierte Sender vom Zuschauer nicht nur zusätzliche jährliche Gebühren für ihre HDTV-Ableger verlangen, sondern hier auch noch das Konsumieren von Werbespots erzwingen. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1731 Kommentare im Forum

  1. AW: Vorspul-Sperre bei HD Plus auf der Kippe? - RTL will Änderungen Offensichtlich ist HD+ doch nicht so erfolgreich wie es immer gerne dargestellt wird, denn wenn es ein Erfolg wäre, müsste man sowas nicht öffentlich diskutieren. Ist das vielleicht der Anfang vom Ende von HD+?
  2. AW: Vorspul-Sperre bei HD Plus auf der Kippe? - RTL will Änderungen RTL ist bestimmt schlau, erlaubt das Vorspulen aber das Aufnehmen nicht
Alle Kommentare 1731 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum