Wie klingen eigentlich 85 Kilogramm? [Neues aus dem Testlabor]

5
32
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Als Testredakteure im Auerbach Verlag prüfen wir tagtäglich die neuesten Errungenschaften der Unterhaltungsindustrie auf Herz und Nieren. Bis die Kandidaten jedoch im Testlabor stehen, legen sie viele Kilometer zurück. Vor allem die letzten Meter verlangen den Testern oft alles ab.

„Zwei Mitarbeiter aus der Redaktion bitte an den Empfang. Unten steht ein 7,5-Tonner und der Fahrer braucht Hilfe“. So klang es neulich um 8.30 Uhr aus dem Telefonhörer und uns schwante Böses. Ich und ein Kollege machten uns sogleich auf den Weg und wurden im Erdgeschoss von mehreren Paletten begrüßt. 
 
„Oh Gott!“, stellte ich fest und fragte den Fahrer, was das denn sei. „Keine Ahnung“ entgegnete dieser lapidar. „Irgendwas von Teufel“. „Ah, Teufel, die Lautsprecherspezialisten aus Berlin“ stellte ich fest. „Ist das alles von denen?“ fragte ich anschließend entgeistert. „Ja“, antwortete mein Gegenüber trocken. Ich studierte den Lieferzettel und staunte nicht schlecht als mir klar wurde, dass es sich bei der Anlieferung um ein Surround-System handelte. 

Okay, das wird so nichts mit dem Hochschleppen und umgehend tauchten drei weitere Kollegen auf. Zu fünft hievten wir die fast 200 Kilogramm ins Testlabor und verhedderten uns zunehmend im Treppenhaus. Nach einer gefühlten Ewigkeit und mehreren Schweißausbrüchen stand nun endlich das „System 10 THX Ultra 2 5.1-Set Cinema“ vor uns und wir verneigten uns in Ehrfurcht vor dem kühlschrankgroßen Subwoofer. 
 
Das Gehäuse der brachialen Bassbox fasst 240 Liter und zwei Tieftöner mit einem Durchmesser von 38 Zentimetern grinsen einem diabolisch entgegen. „Anmachen, Anmachen“, schrillte es aufgeregt von hinten. Das ließen sich die Audioredakteure natürlich nicht zweimal sagen und ganz ehrlich: Wir sind wirklich froh, dass unser Verlagsgebäude noch steht, denn die abgrundtiefen Bässe brachten im wahrsten Sinne des Wortes die Wände zum Wackeln. Beeindruckend, da hat sich die Schlepperei wirklich gelohnt. Danke, Teufel!

Wie das üppige Surround-Set im objektiven Test abschneidet, lesen Sie in der kommenden Ausgabe der DIGITAL TESTED 6/2011. Außerdem nehmen wir 12 DAB-Radios der Einstiegs- und Mittelklasse unter die Lupe und zeigen Ihnen, was ein aktuelles Sextett von günstigen Blu-ray-Player zu leisten imstande ist. Im Video-Testteil prüfen wir Philips‘ Mottenaugenfilter in Form des Direct-LED-LCDs 46PFL9706K und dessen Auswirkung auf das TV-Erlebnis. 
 
Ein weiterer Lichtblick ist Sonys OLED-Brille HMZ-T1, die als echtes „Kopfkino“ das 3D-Erlebnis direkt vor Ihren Augen in beeindruckender Qualität zelebriert. Diese und noch viele weitere Highlights finden Sie im Heft, das ab dem 11.11.2011 am Kiosk ausliegt. Keine Sorge, trotz des Schnapszahl-Datums erwarten Sie natürlich wie gewohnt nüchterne und streng objektive Tests.
 
In dieser neuen Rubrik halten wir Sie jeden dritten Donnerstag im Monat auf dem Laufenden, was innerhalb der heiligen Hallen des Auerbach Verlages vonstatten geht und welche Abenteuer die Testredakteure tagtäglich erleben. 

NEUES AUS DEM TESTLABOR – Alle Beiträge im Überblick
[Dennis Schirrmacher]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Wie klingen eigentlich 85 Kilogramm? [Neues aus dem Testlabor] Wir sind wirklich froh, dass unser Verlagsgebäude noch steht, denn die abgrundtiefen Bässe brachten im wahrsten Sinne des Wortes die Wände zum Wackeln. Beeindruckend, da hat sich die Schlepperei wirklich gelohnt. Danke, Teufel! ahja....qualität definiert durch masse statt klasse? naja dann hätte ich gewonnen... meine 2 isobariks haben zusammen 130kg und insgesamt 4 große tieftöner.... und was nun? ernsthaften bericht über lautsprecher stell ich mir anders vor
  2. AW: Wie klingen eigentlich 85 Kilogramm? [Neues aus dem Testlabor] Ich mir auch. Aber es handelt sich ja auch nicht um einen "ernsthaften Bericht", sondern um eine Glosse mit Anekdoten aus unserem Testalltag. Der objektive Test ist ja dann, wie angekündigt, in der nächsten Ausgabe der DIGITAL TESTED nachzulesen.
  3. AW: Wie klingen eigentlich 85 Kilogramm? [Neues aus dem Testlabor] Hast Du eigentlich nichts anderes zutun als dir über fast jeden Thread des DF dein Maul zu zerreissen?
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum