Windows 10 soll HEVC-Standard unterstützen

11
84
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Windows 10 wird den neuen Videocodec HEVC von Haus aus unterstützen. Dies bestätigte Microsoft via Twitter. Auch mit dem Containerformat MKV ist das Betriebssystem kompatibel.

Die Zukunft der Videokomprimierung dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit HEVC (High Efficiancy Video Coding) heißen. Der Kompressionsstandard, der als Nachfolger von Advanced Video Coding (AVC) eine doppelt so hohe Kompression bei Beibehaltung der gleichen Videoqualität ermöglicht, wird nicht nur für klassische TV-Übertragungen von Bedeutung sein, sondern auch für effizientere Video-Streamings im Netz.

Bei Microsoft hat man dies erkannt, und möchte den neuen Codec mit dem neuen Betriebssystem Windows 10 von Haus aus unterstützen. Neben diesem bestätigte Microsoft auch den Support für das Containerformat MKV (Matroska Media Container), welches als Container für Audio- und Videodateien bereits weit verbreitet ist. Die Unterstützung der Formate dürfte auf jeden Fall entscheidend für die Multimediafähigkeiten von Microsofts kommendem Betriebssystem werden. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Windows 10 soll HEVC-Standard unterstützen Ist aber kein wirkliches Argument für Windows 10, denn Windows Vista / 7 / 8 bekommen sicher realtiv zeitnah ebenfalls volle H.265 unterstützung integriert. Und selbst für Windows XP wird es Drittanbieterlösungen geben, auch wenn Microsoft dafür keinen neuen Mediaplayer und direkte Unterstützung im Betriebssystem mehr anbietet.
  2. AW: Windows 10 soll HEVC-Standard unterstützen Türlich, das kommt relativ bald für jedes noch relevante OS. Unter Ubuntu hab ich da auch schon was, auch wenn der Codec derzeit noch nicht wirklich benutzbar ist (er frisst ca. 1 GB RAM pro 10 Sekunden Video…).
  3. AW: Windows 10 soll HEVC-Standard unterstützen MS sollte lieber erst die eigene Video-App (Xbox Video) für Windows 8 auf ein Niveau bringen, wie es heute von einer Video-App erwartet.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum