Windows 10 treibt PC-Markt nicht an

131
28
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Ob Windows 10 für Microsoft wirklich den erhofften Aufschwungen bringen kann, bleibt noch abzuwarten. Den schon seit Jahren einbrechenden PC-Markt konnte das neue Betriebssystem entgegen aller Hoffnungen aber bisher nicht beflügeln. Experten haben aber noch Hoffnung.

Der Start des neuen Microsoft-Betriebssystems Windows 10 hat das Schrumpfen des PC-Marktes nicht stoppen können. Die Verkäufe sanken auch im dritten Quartal rapide weiter. Der IT-Marktforscher IDC errechnete im Jahresvergleich einen Rückgang von 10,8 Prozent auf knapp 71 Millionen abgesetzte Notebooks und Desktop-Rechner. Die Analysten beim Konkurrenten Gartner kamen auf ein Minus von 7,7 Prozent mit 73,7 Millionen Geräten.

Der Effekt von Windows 10 sei in den ersten Monaten „minimal“ gewesen, hieß es am Donnerstag. Zugleich rechnen die Experten nach Markteinführung neuer Geräte zum Jahresende mit dem Beginn einer sanften Erholung.
 
IDC verwies darauf, dass Microsoft vor dem breiten Marktstart den Herstellern wenig Zeit gelassen habe, Geräte mit dem neuen Windows vorzubereiten. Zudem habe das kostenlose Upgrade-Angebot des Software-Konzerns viele Nutzer dazu bewogen, ihre bisherigen Computer zu behalten.
 
Der PC-Absatz sinkt schon seit einigen Jahren, weil Verbraucher und Unternehmen eher zu Smartphones und zum Teil auch Tablets greifen. Auch eine Besserung der Verkäufe nach dem Ende der Unterstützung des betagten Systems Windows XP entpuppte sich im vergangenen Jahr als Strohfeuer.
 
An der Spitze des PC-Marktes bleibt der chinesische Konzern Lenovo. IDC sieht für Lenovo einen Marktanteil von 21 Prozent, Gartner kam auf 20,3 Prozent. Hewlett-Packard folgt mit etwas weniger als 20 Prozent, Dell liegt bei rund 14 Prozent. Apple, lange ein Nischenanbieter im PC-Markt, rückte nach Einbrüchen der taiwanischen Hersteller Asus und Acer auf den vierten Rang mit rund 7,5 Prozent vor. [dpa/fs]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

131 Kommentare im Forum

  1. AW: Windows 10 treibt PC-Markt nicht an Warum sollte es auch, es läuft ja noch Win7 ohne probleme oder Win8, es kauft sich sicherlich nicht jeder nen neuen PC nur weil es ne neue Windoofversion gibt.
  2. AW: Windows 10 treibt PC-Markt nicht an Es liegt eher daran, dass sich die Anforderungen an den PC seit Windows Vista nicht mehr erhöht haben. Windows 10 selbst ist bereits sehr erfolgreich gestartet. Zitat: "Microsoft says there are 110 million devices with Windows 10 Windows 10 has been installed on more than 110 million devices since it was released on July 29th. That sounds like pretty good progress considering that Microsoft said it hoped to reach 1 billion devices "within two to three years" at the company's developer conference in April." Quelle: Microsoft says there are 110 million devices with Windows 10 | The Verge
  3. AW: Windows 10 treibt PC-Markt nicht an Naja, es wird ja auch mehr oder minder verschenkt (das wird in 1 Jahr lustig…).
Alle Kommentare 131 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum