Xoro HRT 7620 im Test: Einstiegsreceiver für DVB-T2 HD

1
131
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Noch ist das neue terrestrische Fernsehen DVB-T2 in Deutschland nicht gestartet. Dennoch bieten mittlerweile schon einige Hersteller Receiver wie den Xoro HRT 7620 für den neuen Standard zum Empfang von Digitalprogrammen über die Hausantenne an. Allerdings nur als reine FTA-Receiver.

So hat mittlerweile auch Xoro einen Full-HD DVB-T/DVB-T2 HEVC Receiver im Angebot, der zum Empfang des neuen terrestrischen Fernsehens geeignet ist. Schon ab 40 Euro ist der Receiver im Handel zu haben und damit ein preiswerter Einstieg in die neue Welt des terrestrischen Fernsehens. Der Kunde kann allerdings auf den ersten Blick einen recht gut ausgestatteten Receiver erwarten, der sogar mit PVR-Funktionen aufwarten kann. Für uns ein Grund mehr, das Gerät genauer unter die Lupe zu nehmen.
 
Installation
 
Die Ersteinrichtung des Gerätes ist schnell erledigt. Hier muss lediglich die Sprache und das Land eingestellt werden, anschließend kann ein Suchlauf gestartet werden. Die angeschlossene Antenne für DVB-T(2) kann entweder passiv oder aktiv sein. In letzterem Fall muss natürlich noch die Stromversorgung aktiviert werden.

Leider ist beim Xoro wie bei einigen anderen Receivern nur 720P als Bildschirmauflösung voreingestellt. Nach der Suche sollte das Gerät also zuerst noch auf die bestmögliche Auflösung – nämlich 1080P umgestellt werden. Auch die Bildausgabe über den vorhandenen Scart-Ausgang kann bei dieser Gelegenheit noch angepasst werden. Standardmäßig steht diese auf FBAS, deutlich bessere Qualität gibt es allerdings über die RGB-Ausgabe.
 
Kanäle nicht sortiert
 
Die gefundenen Sender (im Test noch via DVB-T) werden vom Gerät in der Reihenfolge des Auffindens in der Kanalliste abgelegt. Das ist natürlich relativ unpraktisch, in unserem Fall beispielsweise beginnt die Liste mit dem ZDF und einigen Drittsendern aus Mainz bevor Das Erste in der Liste erscheint. Hier muss also nochmal manuell Hand angelegt und eine Sortierung der Sender durchgeführt werden. Hier stehen auch vier mit festen Namen vergebene Favoritenlisten zur Verfügung. Übrigens sichert Xoro besonders sensible…
 
Die Highlights der aktuellen Ausgabe im Überblick:

      • Premiere: Neue 4K-Sky-Box „Q“
      • Gut gerüstet für den Umstieg auf DVB-T2 HD
      • DAB Plus in der Praxis
      • Optische Verteilung als Alternative zum Koaxialkabel
      • Leserwahl 2016: Tolle Preise gewinnen!

        Diese und viele weitere Themen lesen Sie in der DIGITAL FERNSEHEN Ausgabe 04/2016, die ab sofort an den Kiosken erhältlich ist.
         
        Hier abonnieren
         
         
        Hier Heft kaufen:
         
                              
         
         
        Hier Heft als ePaper kaufen:
         
                              
         
         
        Hier Heft als App kaufen:
         

           

        [red]

        Bildquelle:

        • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

        1 Kommentare im Forum

        1. Ja der Xoro HRT 7620 ist ein einfacher DVB-T2 Receiver aber für den Preis von 47 Euro schon richtig gut mit DVB-T läuft mit meinen 128 GB USB Stick als PVR einwandfrei.
        Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

        Kommentieren Sie den Artikel im Forum