ZDF-Nachrichten erst bis 2016 komplett HD-fähig

106
44
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

ZDF-Zuschauer müssen sich noch etwas in Geduld üben, ehe sie auch die Nachrichten in HD genießen können. Die für 2013 geplante Umstellung auf HD-Produktion soll nun erst bis 2016 abgeschlossen sein, wie ZDF-Sprecherin Iris Käsche gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte.

In Zeiten von High Definition spielt die Bildqualität für viele TV-Zuschauer mittlerweile eine entscheidende Rolle. Dank entsprechender HD-Ableger ist das Angebot mittlerweile groß, doch gerade die Nachrichtensendungen der öffentlich-rechtlichen Kanäle, die für Millionen Zuschauer zu den wichtigsten Informationsquellen im Fernsehen zählen, werden nach wie vor nicht in hochauflösender Bildqualität angeboten – zum Ärger vieler Zuschauer. Das ZDF hatte nun im letzten Oktober angekündigt, die Produktion im Laufe des Jahres 2013 auf HD-Qualität umstellen zu wollen. Diesen Zeitplan kann das ZDF allerdings nicht einhalten, wie ZDF-Sprecherin Iris Käsche gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte.

„Die Umstellung wird 2013 nicht erfolgen können, da die technischen Voraussetzungen im Moment noch nicht in allen Bereichen gegeben sind“, so die Sprecherin. An welcher Stelle es genau klemmt, ließ die Sprecherin dabei offen. Der neue Zeitplan legt allerdings nahe, dass es beim ZDF noch einige Hürden zu nehmen sind, bis die Umstellung auf eine HD-Produktion abgeschlossen ist. „Das ZDF strebt derzeit an, bis zum Jahr 2016 mehr oder weniger komplett HD-fähig zu sein“, so die Sprecherin. Was in diesem Fall „mehr oder weniger“ heißt, bliebt allerdings fraglich.
 
Aufgrund dieser langen Zeitspanne, bis wann die Umstellung abgeschlossen werden soll, gibt es auch nach wie vor keinen Termin, ab wann die Zuschauer der ZDF-Nachrichten mit der ersten in High Definition produzierten Sendung rechnen können. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: das ZDF rüstet gleich für Full-HD auf. „Wo immer es Sinn macht und wirtschaftlich ist, richtet sich das ZDF auf 1080p50 aus, so auch in diesem Fall“, wie Käsche erklärte. [fm]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

106 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF-Nachrichten erst bis 2016 komplett HD-fähig Ich wäre dafür 3SAT HD und ZDFinfo HD für Dokus nativHD fähig zu machen. Nachrichten brauchen nicht unbedingt in HD sein.
  2. AW: ZDF-Nachrichten erst bis 2016 komplett HD-fähig Gute Entscheidung! eine 100%ige Umstellung wird es aber sowieso nie geben (ist ja auch technisch nicht möglich)
Alle Kommentare 106 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum