ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

178
552
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Vorreiterrolle bei HDTV: Das ZDF will sein Programm via DVB-T2 in Full HD ausstrahlen. Das bedeutet die Abkehr vom umstrittenen EBU-Standard 720p50.

Es war eine kleine Bemerkung am Rande, welche Insider aufhorchen lies: Andreas Bereczky, Produktionsdirektor des ZDF, verkündete auf dem DVB-T2-Panel die Aufschaltung des ZDF in Full HD. Diese kleine Sensation am Rande der Anga Com in Köln wurde nun gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auch offiziell bestätigt. Der Mainzer Sender wird der erste Sender in Deutschland sein, der sein Programm in Full HD ausstrahlen wird – und zwar in 1080p50. Dies bestätigte das ZDF am Donnerstag gegenüber unserer Redaktion.

Bislang kann das Programm der Mainzer lediglich im geringer aufgelöstenFormat 720p50 via Satellit, IPTV und in den Kabelnetzen empfangenwerden. Die nun angekündigte Änderung des Ausstrahlungsformates lässtaufhorchen, denn 1080p vereint die Vorteile der besseren Auflösung mitder progresiven Vollbildübertragung, die vor allem bei schnellenBewegungen Vorteile gegenüber dem Interlace-Verfahren bietet.
 
Auf dem DVB-T2-Panel der Anga Com hatte Andreas Bereczky ferner angekündigt, dass das ZDF im Laufe des Jahres die Produktion seiner Nachrichtenschiene auf Full HD umstellen wird. Ende 2015 soll die Umrüstung des Studios auf 1080p50 abgeschlossen sein. Bis zur nativen Ausstrahlung des produzierten Materials wird das Signal für die bisherigen Übertragungswege anschließend auf 720p50 herunterskaliert. Erstmals in den Genuss der nativen Bildqualität werden demnach die Zuschauer erst bei der Ausstrahlung via DVB-T2 kommen.
 
Die Umstellung auf DVB-T2 soll testweise zur Fußball-EM im kommenden Jahr beginnen und regulär im Jahr 2017 starten. Bis 2019 ist ein kompletter Wechsel in Deutschland von DVB-T nach DVB-T2 HD vorgesehen.
 
Weitere Details zur Messe bietet das Anga Com Spezial, hier kostenlos downloaden. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

178 Kommentare im Forum

  1. Und via Sat lässt man es dann, weil man wieder Angst vor den günstigen Baumarktreceivern hat, die kein 1080p50 verstehen
  2. AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2 1080p. Und bestimmt werden nur die Lupengucker nen Unterschied merken. ^^
  3. AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2 Eine Meldung, die ich niemals erwartet hätte. Allerdings kann man hier kaum von einer "Abkehr" von 720p50 sprechen, denn dies wird weiterhin die Norm sein für DVB-S2, DVB-C und IPTV. 1080p50 wäre auf DVB-S2 und DVB-C ohnehin unmöglich, die Spezifizierung es nicht zulässt. 1080p50 bedeutet allerdings auch eine doppelte Bitrate im Vergleich zu 1080i25 bzw. 720p50. Der Kompressionsgewinn von H.264 wird dadurch vollends aufgefressen. Ich nehme aber an, dass 3sat, ZDFinfo & Co. auch via DVB-T2 weiterhin in 720p50 senden werden, sodass der Bitratenverlust sich bei nur einem Kanal in dieser Norm auch wieder in Grenzen halten wird. Es kann so gut wie keiner auf dem Markt verfügbarer Receiver 1080p50 verarbeiten! Die meisten können es ausgeben, aber nicht verarbeiten.
Alle Kommentare 178 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum