ZTE stellt Ultra HD Set-Top-Box vor

1
171
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Auf dem Mobile World Congress 2014 hat der chinesische Hersteller ZTE am Dienstag erstmals eine Set-Top-Box für Ultra-HD-Inhalte via IPTV vorgestellt. Diese soll sogar über einen Decoder für den neuen Video-Codec H.265 verfügen.

Ultra HD ist auch auf dem Mobile World Congress 2014, der seit Montag im spanischen Barcelona stattfindet, ein Thema. So stand der neue Auflösungsstandard etwa im Zentrum einer Präsentation des chinesischen Telekommunikationsausrüsters ZTE. Dieser stellte erstmals eine Set-Top-Box für den Empfang von IPTV vor, welche in der Lage ist, Videomaterial in einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln mit 60 Bildern pro Sekunde zu decodieren.

„Als ein weltweit führender Anbieter auf dem IPTV-Markt bietet ZTE eine komplette Produktreihe an Internet-Set-Top-Boxen über die gesamte Bandbreite an verfügbaren Auflösungen hinweg an und richtet seinen Fokus auf die Entwicklung von STB-Produkten im High-End-Bereich“, erklärte ZTE- Deput-President Fang Hui in Barcelona. Die neue Box unterstützt nach Angaben des Herstellers auch den neuen Video-Codec H.265 (HEVC), der eine deutlich effizientere Komprimierung von Videodateien erlaubt als bisherige Codecs und der damit für die hohen Datenmengen von Ultra-HD-Videos schon bald unverzichtbar sein könnte.
 
Mit Set-Top-Boxen für Ultra-HD-Inhalte via Internet könnten Hersteller wie ZTE vielleicht früher als gedacht eine Marktlücke schließen. Vor allem in den USA planen erste Streaming-Anbieter bereits in diesem Jahr die Bereitstellung von Video-Content in Ultra-HD-Qualität. Die derzeit am Markt verfügbaren Ultra-HD-Fernsehgeräte sind jedoch nicht mit der dafür notwendigen Decodiertechnik ausgestattet. Gerade in diesem Bereich wird neuen Set-Top-Boxen mit entsprechenden Decodern in den kommenden Jahren wohl einige Bedeutung zukommen.
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: ZTE stellt Ultra HD Set-Top-Box vor Da wird es auch dieses Jahr bestimmt einen Sky UHD Receiver geben und nicht zuvergessen die UHD Linux Receiver.Fehlt bloß noch die 4K Bluray und einen 4K Camcorder und Spielfilme und Serien in UHD.Da bin ich wieder einmal zu optimistisch, es kann halt nicht schnell genug gehen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum