Alexa: Amazon plant adressierte Werbung

215
206
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Idee scheint zu verlockend als dass ein Konzern wie Amazon darauf mittelfristig verzichten würde. US-Medienberichten zufolge plant Amazon Werbung in seine Assistenz-Software Alexa zu integrieren.

Macht Alexa bald Werbung? Wie der US-Sender CNBC berichtet plant Amazon seine Assistenz-Software schon bald für Werbezwecke einzusetzen. So seien auch schon einige große Unternehmen sehr interessiert an den Plänen.

Die Idee liegt eigentlich auf der Hand, Alexa nicht nur als Ratgeber und vernetzte Alltagshilfe einzusetzen. Bei dem gigantischen Datenvolumen, über das Amazon bei seinen unzähligen Kunden weltweit verfügt, wäre es wirtschaftlich leichtfertig, dies nicht auch für Werbung einzusetzen. Zumal diese dann noch sehr gut adressierbar wäre, anhand der gespeicherten Gewohnheiten der Nutzer.

Abzuwarten bleibt, wie Besitzer der smarten Lautsprecher reagieren, wenn ihre Interaktionen mit Alexa von Audio-Werbeblöcken unterbrochen werden und wie diese gekennzeichnet würden. Auch über weitere Fähigkeiten der Geräte und der Software würde den Berichten zufolge nachgedacht. So wäre auch eine Videoversion der Werbeblöcke mittels des Amazon Echo Show möglich, dass über einen integrierten Bildschirm verfügt. Bei den Standardversionen wäre hierfür eine Vernetzung mit dem heimischen Fernsehgerät nötig.

So wie es aussieht, ist als dies alles aber nur noch eine Frage der Zeit. Zu verlockend scheint es, Alexa als Werbeträgerin einzuspannen. [bey]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

215 Kommentare im Forum

  1. Bei der ersten Werbung die Alexa mir entgegenträllert, wird mein 5-kg-Hammer diesem Treiben ein sofortiges Ende bereiten.
  2. Ich stelle mir gerade so vor, die Nachbarschaft ist zum Neujahrskaffee da, und Alexa ruft auf einmal ihre Werbung: Denken sie an eine neue Bestellung für ihr Desinfektionsmittel Kakerlakenweg, ihre PAckung ist bei sachgemäßem Verbrauch morgen leer.
Alle Kommentare 215 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum