Amazon: Bundesliga via Prime Music auch mobil

8
31
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Einstieg von Amazon in die Übertragung der Bundesliga erhöht die Reichweite für die höchste deutsche Fußball-Klasse innerhalb Deutschlands weiter. Über Prime Music wird der Online-Händler die Spiele auch auf mobile Endgeräte bringen.

Neben Eurosport, das sich die Live-Übertragung der Freitags- und Montagsspiele sicherte, und der Perform Group, die künftig die Highlights im Web vertreiben wird, war der Einstieg von Amazon die Überraschung bei der Vergabe der Medienrechte der Bundesliga am Donnerstag.  Über das Audio-Paket „Netcast“ darf der Online-Händler die Spiele über Internet-Radio live übertragen und wird dies ab 2017 über seinen Dienst Prime Music auch auf mobilen Endgeräten ermöglichen.

„Es ist großartig, dass Fußballfans jedes Spiel live bei Prime Music in Deutschland hören können“, so Steve Boom, Vice President Digital Music bei Amazon. Voraussetzung ist dabei jedoch, das die Fans auch Kunde bei Amazon Prime sind, um so den Musikdienst von Amazon auch nutzen zu können.
 
Im Paket enthalten sind alle 612 Spiele der ersten und zweiten Bundesliga, auch der Supercup und die Relegationsspiele können über Internet oder Mobile übertragen werden. Dabei werden Fans auch die Wahl haben, einzelne Spiele eines Wochenendes zu hören, wie Boom weiter andeutet: „Fans können ihrem Lieblingsteam auf allen Geräten, auf denen Prime Music in Deutschland verfügbar ist, folgen – darunter Mobiltelefone und Tablets.“
 
Amazon hatte frühzeitig Interesse an den Rechten der Bundesliga gezeigt, was zu Spekulationen an einem Bieten auf die Live-TV-Rechte, die jetzt bei Sky und Eurosport liegen, geführt hatte. Bei den „Netcast“-Rechten löst Amazon nun Sport1.fm ab, das in den letzten drei Jahren und auch in der kommenden Saison 2016/17 für die Hörfunkübertragungen im Internet zuständig war. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. Lieber Himmel, der wievielte (unnötige) Thread/Artikel zu den neuen Bundesliga-Rechten ab 2017/2018 ist das nun bereits? Man könnte es auch in weniger machen, allein schon wegen der Übersichtlichkeit.
  2. Die sollen über DAB+ einsteigen, das war ein Mehrwert. Unterwegs kann man doch Internetradio vergessen, zudem versaue ich deswegen sicher nicht mein Datenvolumen und Zuhause brauche ich die Bundesliga via Internetradio ganz sicher nicht, da gibt es gleich bewegte Bilder.
  3. schon faszinierend, was amazon alles anstellt, um noch mehr leute für prime zu gewinnen. ich selber bin primemitglied, werde mir fussball aber auch hier nicht antun. frage: funktioniert der primeaccount auch im ausland? wenn ja, könnte man die buli ja auf der ganzen welt via netz hören.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum