Amazon: Gratis MP3-Version als Zugabe beim Kauf einer CD

37
34
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Der Online-Händler Amazon hat sich für seine Kunden etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Künftig sollen Käufer einer CD, Vinyl-Platte oder Kassette die MP3-Version des jeweiligen Datenträgers online gratis dazu bekommen. Dieses Angebot soll zunächst für rund 500 000 Alben gelten und dem Kunden den Weg hin zur digitalen Musik erleichtern.

Um seine Kunden zukünftig verstärkt auf das Format der digitalen Musik aufmerksam zu machen, hat sich der Online-Verkaufsriese Amazon eine ganz besondere Idee einfallen lassen. Kunden sollen nun beim Kauf einer CD, Schallplatte oder Kassette die MP3-Version zum jeweiligen Datenträger online kostenlos dazubekommen. Bisher gelte dieses Angebot für rund 500 000 Alben. Das Umwandeln der CD-Titel in MP3-Dateien erfolgt automatisch über einen sogenannten „AutoRip“. Dieser Service erspart dem Käufer das eigenhändige „Rippen“ der CD. Dieses Verfahren des automatischen Umwandelns gilt auch rückwirkend für alle Tonträger, die Amazon-Kunden seit 1999 beim dem weltgrößten Online-Händler erstanden haben.

Nach dem Umwandeln können die Titel im Netz abgspielt oder aber auf den PC oder Musikplayer heruntergeladen werden. Amazon kündigte am Dienstag an, dass nach und nach weitere Titel hinzukommen sollen. Für das Angebot in Deutschland habe man die Verträge mit den Plattenlabels erweitert. „Alle großen Labels und hunderte von Indies sind mit an Bord“, betonte Amazon-Manager Steve Boom gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Zu den Alben, die mit dem „AutoRip“-Service angeboten werden, gehören unter anderen „MTV Unplugged: Live aus dem Hotel Atlantik“ von Udo Lindenberg, „Grosse Freiheit“ von Unheilig, „Stadtaffe“ von Peter Fox sowie „Von hier an blind“ von der Pop-Rock-Gruppe Wir sind Helden. Der Dienst war zuerst im April in den USA eingeführt worden.
 
Mit seinem Angebot greift Amazon vor allem den weltgrößten Musik-Verkäufer Apple an, der über seinen iTunes-Dienst Musik, Hörbücher und Videos anbietet. Im Gegensatz zu Amazon liefert Apple keine CDs aus, sondern verkauft allein die digitale Version der Musik. Amazon erklärte, man habe die zusätzliche Nutzung mit der Rechteverwertungsgesellschaft Gema vereinbart. Details des Gema-Vertrags wollte Amazon nicht nennen. [dpa/das]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

37 Kommentare im Forum

  1. AW: Amazon: Gratis MP3-Version als Zugabe beim Kauf einer CD Sinnvoller weg, noch sinnvoller wäre, wenn auf den CDs bereits die mp3s gleich mit dabei wären... dann kann man sie aber nicht personalisieren
  2. AW: Amazon: Gratis MP3-Version als Zugabe beim Kauf einer CD Gute Idee! Auch CD´s die ich verschenkt habe sind auf einmal in meiner Amazon Cloud aufgetaucht.
  3. AW: Amazon: Gratis MP3-Version als Zugabe beim Kauf einer CD wat, das gilt auch für zurückliegende Käufe?
Alle Kommentare 37 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum