Amazon: Störung in Cloud sorgt für Ausfälle

10
32
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

In der vergangenen Nacht waren viele Webseiten und Dienste, darunter Snapchat, von Störungen geplagt. Grund waren Probleme bei AWS, der Cloud-Sparte von Amazon. Der Online-Händler konnte die Störung jedoch beheben.

Eine Störung im Web-Service von Amazon in den USA hat am Dienstag stundenlang diverse Websites und Online-Dienste lahmgelegt. Kurz vor Mitternacht teilte der Online-Händler dann schließlich mit, die Systeme liefen wieder normal. Ein Grund für die rund vier Stunden lange Störung wurde zunächst nicht genannt. Es war lediglich von „erhöhten Fehlerraten“ beim Amazon-Speicherdienst S3 die Rede.

Probleme hatten unter anderem die Foto-App Snapchat, die Reise-Website Expedia, Medien-Websites wie „Buzzfeed“ oder „Medium“. Nutzer berichteten auch, dass Amazons sprechende Assistenz-Software Alexa in Mitleidenschaft gezogen worden sei. Auch die Amazon-Seite, auf der Störungen angezeigt werden, fiel aus. AWS verweist stets auf eine Verlässlichkeit von fast 100 Prozent und hat viele Rechenzentren, die über die Welt verteilt sind. Die betroffene Anlage im Bundesstaat North Virginia ist aber eine der größten und versorgt viele international aktive amerikanische Online-Dienste.
 
Viele Start-ups und auch etablierte Unternehmen holen sich Rechenleistung bei Amazons Cloud-Sparte AWS. Deswegen sind Ausfälle oft breit spürbar. Zuletzt hatte eine größere Störung 2015 unter anderem Netflix und den Wohnungsvermittler AirBnB ausgebremst.
 
Nicht nur AWS ist ein Knotenpunkt, dessen Probleme breite Auswirkungen haben können. Im vergangenen Oktober hatte eine Online-Attacke auf den Web-Dienstleister Dyn mehrere bekannte Firmen wie Twitter oder den Musikdienst Spotify für Stunden behindert. [dpa/buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. Habe ich gestern gemerkt, mein Echo wollte keine Musik mehr spielen, hat aber auch keine Fehlermeldung ausgegeben, sondern blieb einfach stumm. Ein kleiner Hinweis auf Serverprobleme oder Probleme beim Verbindungsaufbau wäre schon nett, dann muss man sich nicht dreimal wiederholen und das Gerät neu starten.
  2. Naja mein FireTV meinte wenigstens es bestehe keine Inet-Verbindung und ich solle doch den Provider beschäftigen War ja quatsch, aber dann blieb die Kiste halt aus und irgendwann spät Abends gings dann wieder. Konnte die PS4 wenigstens nutzen um dort dann zu schauen, was ich wollte Ärgerlich sowas immer, wenn man keine Ausweichmöglichkeit hat. Aber sowas kommt überall vor. Gebe dir Recht, dass ein Hinweis an sich schon nett wäre und nicht einfach nichts passiert, oder angeblich die Inetverbindung nicht da sei. Während die restlichen Geräte ohne Probleme mit Inet versorgt werden
  3. Wer mein Fire Stick, noch die amazon App am SmartTV haben gestern funktioniert. Aber nach einem Modem-Neustart ging es seltsamerweise
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum