Amazon vor Google: Kunden suchen lieber beim Online-Kaufhaus

9
23
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

In Sachen Shopping hat Amazon Google als Suchmaschine ein weiteres Mal übertrumpft. Lieber sucht der Kaufinteressant gleich beim Händler statt über eine Suchmaschine.

Amazon hat die Nase vorn. Wie eine Umfrage unter 2000 US-Bürgern im Auftrag des E-Commerce Start-ups BloomReach herausgefunden hat, begeben sich 55 Prozent aller Online-Shopper zunächst zu Amazon, um mit ihrem virtuellen Einkaufsbummeln zu beginnen. Im vergangenen Jahr gaben nur 44 Prozent der Befragten an, ihren Online-Einkauf bei Amazon zu beginnen.

Zugleich gingen die Zahlen bei Suchmaschinenexperte Google zurück. Waren es im vergangenen Jahr immerhin noch 34 Prozent, die bei der Suche nach Waren im Internet zunächst bei der Suchmaschine anklopften, legten hier in der aktuellen Umfrage nur noch 28 Prozent los. Damit festigt sich die Position von Amazon nicht nur als einer der größten Online-Versandhändler, sondern auch als Suchmaschine – wenngleich auch nur dann, wenn es ums Shopping geht.

[nis]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. Wen wundert es. Selbst wenn man woanders kaufen will, liest man sich ja doch die Bewertungen bei Amazon durch (deren gigantische Masse lässt dann auch die Häufigkeit von bestimmten Problemen abschätzen oder ein 'Benutzer zu doof für Produkt' aussortieren) und naja, wo bekommt man am ehesten genau die Artikel, die man gerade sucht…?
  2. der service bei amazon stimmt halt. es gibt kaum was, was man dort nicht findet, der kram kommt schnell ins haus, es wird sofort abgebucht. man braucht sich weder um rechnungen noch irgendwelche zahlungsziele zu kümmern. geschenke kann man gleich an den empfänger und das sogar verpackt hinschicken lassen. amazon prime bietet noch viel mehr vorteile. ich bin einfach nur begeistert von dem verein. bin mal gespannt, wenn mein echo kommt. wenn ich andere anbieter vergleiche, die in ihre kunden noch nicht mal das vertrauen setzen, dass man einfach mit lastschrift zahlen kann, sondern ihre kunden zwingen noch mit kreditkarten rum hantieren zu müssen, so kann ich auf solche händler getrost verzichten.
  3. Ich sehe es genauso wie wegra. Service ist erstklassig. Letzte Woche ging der DVD Player fürs Auto kaputt. Reklamiert und 1 Tag später hatte ich schon ein neues Gerät zu stehen, dabei hatte ich das alte noch gar nocht zurück geschickt gehabt. Konnte ich gleich tun und die Sache war erledigt. Bin mittlerweile bereit für die Ware mehr zu zahlen, wenn ich es über prime bekomme, einfach weil ich weiß, dass es keine Schwierigkeiten gibt.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum