Android beliebtestes Smartphone-Betriebssystem in Deutschland

80
11
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Das Smartphone-Betriebssystem Android kann seinen Marktanteil in Deutschland weiter ausbauen. Mehr als die Hälfte aller aktuell genutzten Geräte laufen mit dem Betriebssystem von Google, während die Konkurrenz an Bedeutung verliert.

Das von Google entwickelte Smartphone-Betriebssystem Android wird in Deutschland immer beliebter. Wie der „Focus“ unter Berufung auf Berechnungen des Marktforschungsunternehmens Comscore in seiner Montagsausgabe berichtet, läuft Android bereits auf der Hälfte aller Smartphones. Der Marktanteil von Android-Geräten stieg demnach in den vergangenen zwölf Monaten von 27,2 Prozent auf 50,1 Prozent.

Alle anderen Smartphone-Betriebssysteme wie iOS oder Windows haben dagegen an Bedeutung verloren. Bei den Herstellern von Geräten liegt Samsung deutlich an der Spitze. So stammen 31 Prozent aller im Umlauf befindlichen Smartphones von den Koreanern. Konkurrent Apple liegt bei 21 Prozent Marktanteil. Bei Tablet-Computern ist das Bild noch umgekehrt. Dort liegt nach wie vor das iPad von Apple an der Spitze. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

80 Kommentare im Forum

  1. AW: Android beliebtestes Smartphone-Betriebssystem in Deutschland Apple hat mit Sicherheit auch bei den absoluten Zahlen zugelegt. Nur beim Marktanteil kann das eben nicht bei einem einzelnen Hersteller auf Dauer funktionieren. Gegen IOS und Android wird Microsoft aber auf Sicht bedeutungslos bleiben. Ein Nischenprodukt, dass wohl auch irgendwann komplett von der Bildfläche verschwindet. Wer zu spät kommt, den bestraft der Marktanteil. Interessant wird, wie viel sich Firefox-OS im Low-End-Bereich von Kuchen abschneiden kann. Ich denke mal so bis 5% sind da durchaus drin, was als großer Erfolg angesehen werden könnte.
  2. AW: Android beliebtestes Smartphone-Betriebssystem in Deutschland Welche Konkurrenz? Die Äpfel sind mir zu teuer und sonst gibt es nichts im Angebot.
  3. AW: Android beliebtestes Smartphone-Betriebssystem in Deutschland Was für eine Meldung ... Demnach ist also Opel bei den Deutschen beliebter als BMW und Porsche ... weil ja mehr Opel verkauft werden ...
Alle Kommentare 80 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum